HighlightNewsVideogames

Xbox Series X: Hardware Details angekündigt

In einem Artikel auf Xbox.com verrät Phil Spencer Details zur Hardware der neuen Konsolengeneration.

Die Xbox Series X wird von einem maßgeschneiderten Prozessor aus AMDs neuester Zen-2-Reihe und der RDNA 2 Architektur betrieben. Er soll vier Mal so viel Prozessorleistung wie die Xbox One liefern und ermöglicht 12 TerraFLOPS, doppelt so viel wie die Xbox One X.

Die Variable Rate Shading Technologie sorgt für stabilere Frameraten und eine höhere native Auflösung. Erreicht wird das durch die Berechnung von Pixel in Gruppen wodurch die benötigte Rechenleistung reduziert wird.
Durch Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing  sollen verbesserte Lichteffekte und Reflexionen dargestellt werden.

„Die nächste Konsolengeneration ist geprägt durch mehr Zeit zum Spielen und weniger Zeit, die man beim Warten vertrödelt.“, so Spencer. Ermöglicht wird das durch SSD-Speicher, Dynamic Latency Input  und 120FPS Unterstützung.

Auch im Bereich der Spiele gibt es neue Features: Zum Beispiel erhalten Käufer von Xbox One-Spielen für die Xbox Series X kostenlose Grafik-Upgrades bzw., das Xbox One Series X Spiel. Bestätigt wurde dies nicht nur bei Microsoft Games sondern auch bei Cyberpunk 2077!

Xbox Series X im Überblick:

– 12 TeraFLOPS
– 8 Mal schneller als die Xbox One
– 2 Mal schneller als die Xbox One X
– bis zu 120 fps
– eingebaute SSD-Festplatte
– hardware-basiertes Raytracing
– kaum Eingabe- oder Bild-Latenzen

Mehr Infos: Xbox Series X: Neues zur Software, Abwärtskompatibilität & Game-Upgrades

Tags

Related Articles

Notable Replies

  1. Trunks says:

    … According to several sources familiar with Microsoft’s plans, Anaconda is targeting around 12 teraflops (TF) of computing power, compared to the Xbox One X’s 6TF, and the Xbox One S’s 1.4. Lockhart conversely will sport around 4TF, and according to marketing materials we’ve seen previously, it is being positioned as the most-affordable entry point to next-gen experiences.

    … We’re told that at least Anaconda will guarantee 13GB of RAM for games, with 3GB on the OS a total of 16GB. The X, by comparison, offered a „maximum“ of 9GB for games, which often varied based on what the OS was doing. Microsoft also said in its reveal video that the SSD could be used to throw in virtual RAM as necessary. Speaking of which …

    One huge focus area for Lockhart and Anaconda is on NVMe SSD proprietary tech, which dramatically decreases load speeds, nigh-on eliminating loading completely. Games with load times anywhere up to a minute will be reduced to mere seconds as a result of these SSDs, and the inclusion of Project XCloud across all Xbox systems will allow you to start gaming via streaming while waiting for games to download locally. Next-gen is all about saving you time, increasing read speeds by gigabytes per second, while also providing cutting-edge visuals that will elevate games to all new heights.

    Gerüchte :heart_eyes: Die 10 Monate vor dem Release von neuen Konsolen sind immer fantastisch… :slight_smile:

  2. SHOCK says:

    Gibt weitere Infos:

    Infos:

    Das industrielle Design ermöglicht es uns, die vierfache Rechenleistung der Xbox One X auf leise und effiziente Weise zu liefern. Dies ist von entscheidender Bedeutung für ein wirklich beeindruckendes Gameplay. Wir haben die Xbox-Serie X entwickelt, um sowohl die vertikale als auch die horizontale Ausrichtung zu unterstützen. Der Standard der Xbox Series X liegt bei 4K und 60 FPS. Unterstützt werden letztendlich bis zu 120 FPS. Auch wurde ein Support für VRR (Variable Refresh Rate) wurde integriert. Die Höhe der neuen Konsole soll ca. der dreifachen Höhe eines Xbox One-Controllers entsprechen.

    Der Controller

    Laut den Kollegen von Gamespot wurde die Größe und Form des neuen Controllers verfeinert. Außerdem verfügt er über eine neue Share-Taste, mit der Screenshots und Spieleclips einfach aufgenommen werden können, sowie über ein vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller abgeleitetes, verbessertes D-Pad. Der neue Xbox Wireless Controller ist mit Xbox One- und Windows 10-PCs kompatibel und wird mit jeder Xbox Series X mitgeliefert.
  3. Ich bin eher froh dass es keinen Akku gibt. Nervt beim Dual Shock wenn der Akku leer ist und man dann mit Kabel spielen muss. Bei der Xbox verwende ich Eneloop Akkus die dann einfach getauscht werden.

  4. swordi says:

    so mutig ist sony nicht, erinnert euch an den bananen controller -> paar haben sich aufgeregt -> zurück gerudert

  5. xbox ist die macht. es ist eine marke, das alle lebenden dinge erzeugt. es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die galaxis zusammen.

  6. Nik says:

    Auch wenn Microsofts Plan in Hinsicht auf Gamepass, xCloud und „Xbox-Familie“ logisch erscheint, alle Spiele auf alle Xbox-Plattformen bringen zu wollen, verwirrt mich diese Aussage zusehends. Was bedeutet das für Microsofts Next-Gen-Pläne wirklich und welchen Effekt wird diese Entscheidung auf die reinen Hardware-Verkaufszahlen der Xbox Series X haben?

    Klar, die Branche hat sich stark verändert in den letzten Jahren und weitere große Veränderungen werden kommen, dennoch war es bisher immer so, dass Exklusivtitel neue Hardware gepusht und die Verkaufszahlen einer Konsole zumindest stark mitbestimmt haben. Auch wenn Microsoft und Sony alles daran setzen die Abwärtskompatibilität für mehrere Generationen zu ermöglichen, was die Kompatibilität für kommende Spiele betrifft, gehen beide scheinbar einen anderen Weg.

    Sony hält klar an der gewohnten Strategie fest und hat bereits mehrere PS5-Exklusive Titel in Entwicklung, die man dann auch nur auf der neuen Hardware spielen können wird und die gleichzeitig klar die Zugpferde für die neue Generation darstellen. Dieser Ansatz hat bisher immer gut funktioniert, besonders in der aktuellen Generation. Auch wenn die PS4 anfangs noch von Thirdparty Cross-Game-Titel und PS3-Remakes dominiert wurde, der Erfolg der Konsole ist abermals zu einem Großteil den hervorragenden Exklusiv-Titeln geschuldet, die in den letzen Jahren erschienen sind.

    Natürlich waren die Ausgangsbedingungen für einen erfolgreichen PS4-Start unverhältnismäßig günstig. Microsoft hat sich in den Monaten davor, durch katastrohale Marketingentscheidungen und miserable Kommunikation selbst ins Aus befördert und Sony den Vorsprung quasi auf dem Silbertablet präsentiert. Die darauf folgende Aufholjagd war sehr teuer und mühselig. Dennoch hat Microsoft nun mit Gamepass und dem bald folgenden Game-Streamingservice xCloud ein Interessantes Paket geschnürt und seinen Fokus stark verlagert.

    Microsoft setzt auf Services, nicht nur im Gamingbereich, und die wachsenden Umsatze scheinen ihnen Recht zu geben. Für das Unternehmen sind Hardware-Verkaufszahlen nicht mehr wichtig. Wer wann, wie und wo auf Plattform Xbox spielt, ist entscheidend, nicht ob es ein PC, eine Xbox One oder in Zukunft die Xbox Series X sein wird. Da macht es vermutlich auch nicht viel aus, wenn Sony mit der PS5 erneut vorne liegt. In dieser Position kann man auch leicht die stärkste Hardware, zu einem entsprechenden Preis, auf den Markt bringen. Hat der Mitbewerber ein besseres Preis-Angebot, wenn auch vielleicht mit etwas weniger Leistung, dafür aber die besseren Exklusivtitel? Mag sein. Solange die Spieler, die zuerst zur Marke PlayStation greifen, und das werden erneut viele sein, auch irgendwann einen Xbox-Service, in welcher Form auch immer, abonieren, wird Microsoft gut damit leben können und der „Konsolenkrieg“, wie wir ihn bisher gekannt haben, findet vielleicht gar nicht statt. Angeblich hat Microsoft ja auch bereits Ambitionen gezeigt den Gamepass auf die Konsolen der Konkurrenz zu bringen. Pläne für so ein Szenario liegen bestimmt schon in der Schublade.

    Aber ist der Markt schon reif dafür und wird dieser Plan aufgehen? Den Nerds, damals während und nach der Xbox One Präsentation, den Stinkefinger zu zeigen hat Microsoft viel gekostet. Die PlayStation-Marke ist auch deswegen derzeit so stark wie schon lange nicht. Und Sony wird alles daran setzen die Fans auch mit der nächsten Generation abzuholen, mit guter Hardware, coolen Features und vor allem, starken Exklusivtiteln. Denn das ist es, was die Nerds wollen, zumindest bisher. Wenn Sony keine groben Fehler macht, haben sie mit starken Exklusivtiteln erneut einen Startvorteil, denke ich. Microsofts scheint mit seinen Plänen eher auf Zeit zu spielen. Ob die Fans damit glücklich werden, weiß ich nicht.

    Spannende Zeiten…:thinking:

  7. Das stimmt natürlich. Aber die ganze Xbox (Series X) Strategie schreit danach, dass es keine verschiedenen Versionen mehr geben wird. Auch wenns nicht explizit geklärt wurde.

  8. swordi says:

    ich verstehe nicht ganz, wieso hier wegen der „exklusiv“ Meldung so ein Fass aufgemacht wird.
    Matt Booty (Leiter der Game Studios) hat nur gesagt, dass in den ersten 1-2 Jahren alle Spiele für Series X und für die One erscheinen werden. Erst später wolle man die alte Gen fallen lassen.

    Bei jedem Gen Wechsel wurden Spiele teilweise noch für die alte Gen released. Früher musst man halt, total simpel ausgedrückt, das Spiel parallel 2 mal entwickeln. Heute läuft das über Microsoft Tools hat viel einfacher.

    Er spricht dabei rein von Spielen der Xbox Game Studios. Was andere Hersteller da machen ist ein ganz anderes Thema.
    Ist das Spiel für mich schlechter, wenn es auch noch auf der One läuft?? MS steckt da viel Hirnschmalz rein um beide Plattformen noch optimal bedienen zu können und das ist doch nur gut für uns.

  9. Ich denke, dass der Sprung für Xbox 360 Nutzer noch viel größer sein wird :nerd_face:

    Klar wird der Sprung von normaler One zu XSX größer sein, als von der One X. Das steht doch außer Frage, oder?

  10. Xbox Series X erscheint am 26.November 2020 in den USA

    Microsoft wird die Xbox Series X an Thanksgiving 2020 - findet in diesem Jahr am 26.11.2020 statt - in den USA auf den Markt bringen. Diesen Termin teilt Microsoft auf der offiziellen Xbox Website mit.

    Quelle: gamefront.de

    Primär-Quelle: Xbox Series X | Xbox

  11. SHOCK says:

    Also ich tippe mal auf nicht viel nach der absage :wink:

  12. SHOCK says:

    !!! Achtung !!!

    An Xbox product page in some regions inaccurately listed the launch date for Xbox Series X as Thanksgiving 2020. We are committed to launching Holiday 2020

    Die Nachricht mit Thanksgiving war ein Fehler! Merkwürde Geschichte auf jeden Fall. Ein Schelm der böses dabei denkt!

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

496 more replies

Participants

Back to top button
Close