NewsVideogames

Discord geht gegen Switch-Emulatoren Suyu und Sudachi vor

Nach dem Vorgehen gegen den Switch-Emulator Yuzu trifft es nun auch die Entwickler von Suyu und Sudachi.

Discord hat die Server der beiden Emulatoren offline genommen und die Accounts der Hauptentwickler gesperrt. Sowohl Suyu als auch Sudachi sind Forks von Yuzu, gegen den Nintendo bereits rechtliche Schritte eingeleitet hat. Discord reagiert damit vermutlich auf eine gerichtliche Verfügung, die die Entfernung dieser Inhalte aus dem Service verlangt.

Die Entwickler der Emulatoren scheinen nicht ausreichend über die Hintergründe der Maßnahme informiert worden zu sein. Discord selbst teilt lediglich mit, dass es auf „alle rechtmäßigen und gültigen Anfragen nach dem US-amerikanischen Urheberrecht“ reagieren und diese erfüllen müsse.

Letztendlich liegt die Entscheidung darüber, welche Inhalte auf ihren Plattformen erlaubt sind, bei den Betreibern selbst. Im Falle von Discord und Nintendo scheint diese Entscheidung klar zu sein: Switch-Emulatoren sind unerwünscht.

Quelle(n):
X/Twitter @antique_codes / Jörn Schmidt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"