ArtikelNewsVideogames

Xbox Series X: Neues zur Software, Abwärtskompatibilität & Game-Upgrades

In einem Artikel auf Xbox.com verrät Phil Spencer einige neue Software-Features der nächsten Konsole.

Durch Abwärtskompatibilität mit allen Generationen soll auch die bereits vorhanden Spielebibliothek von den Vorteilen der neuen Konsolengeneration profitieren. Xbox One, Xbox 360 und Xbox Titel können dadurch mit stabileren Frameraten, schnelleren Ladezeiten, höherer Auflösung und besserer Grafikqualität gespielt werden. Auch Zubehör der Xbox One wird kompatibel sein.

Durch die Smart Delivery-Technologie bekommt man beim Kauf von Spielen gleich Versionen für alle Xbox-Plattformen ohne zusätzliche Kosten. Alle First Party Spiele werden dieses Feature unterstützen und den Beginn macht Halo Infinite. Doch auch externe Publisher und Entwickler können die Technologie nutzen. CD Project RED hat bereits angekündigt, dass sie für Cyberpunk 2077 ein kostenloses Upgrade für die Xbox Series X anbieten wollen.

Der Xbox Game Pass wird auch auf der Xbox Series X weiter unterstützt und bietet Zugriff auf eine Vielzahl an Spielen. First-Party-Spiele werden weiter zu Release im Game Pass enthalten sein.

Mehr Infos: Xbox Series X: Hardware Details angekündigt

Quelle
Xbox

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Gatar Gatar says:

    MS bemüht sich aktuell sehr was die Spiele Front (auch exklusiv Titel) angeht. Da bin ich umso gespannter wie es mit der neuen Konsole weitergeht und ob MS wieder zu alter Stärke kommt. Gönnen würde ich es.

    Mal sehen wie lange wir noch optische Laufwerke haben werden und welcher Hersteller der erste sein wird, der auf Download only setzen wird.

  2. Ich glaube in der nächsten Generation traut sich noch keiner. MS hätte es ja schon bei der One geplant gehabt…

  3. Avatar for Zocki Zocki says:

    Hoffentlich werden die neuen Konsolen endlich alles vereinen, was der Gamer am PC schon lange gewöhnt ist: FPS. Stabil und unaufhaltsam :slight_smile:
    Letzten Endes werden dann die Spiele-Welten immens aufbereitet, dass man wieder mit Abstrichen leben muss :thinking:
    Und nebenbei: Sicher ist, dass wir auf den hochgezüchteten Maschinen erst wieder Pixel-Retro-Compilations zocken werden :sweat_smile:

  4. Avatar for Gatar Gatar says:

    Und diese Compilations werden abgefeiert werden. :blush:

  5. Avatar for Zayl Zayl says:

    solang mein Castlevania SOTN XBox 360 Arcade Download auch auf der neuen XBox läuft passt alles für mich. :sunglasses:

    Generell, wenn Microsoft mit BackCompat und Gamepass so weiter macht und das noch bis in die nächste Konsolengeneration reinzieht sieht es für die nächste XBox nicht schlecht aus.

  6. Sag das mal Alex und Michael. :wink:

  7. Avatar for Zayl Zayl says:

    naja, dass alles was Microsoft jetzt macht (neue Studios, etc.) nichts mehr in dieser Gen kippen wird ist für mich relativ offensichtlich.
    Ich, als Kunde, bin ja ganz einfach gestrickt … wer die stärkere Konsole hat wird für die Multiplattform Spiele und diesen Teil der Exklusiv Spiele geholt. Die andere(n) Konsole(n) also neue PS, XBox, Switch je nachdem, gibts für die andere Seite der Exklusives.
    “Multi all the way” also, wobei mir MS momentan mit Gamepass und BackCompat einfach besser gefällt als der Mittbewerb.

  8. hart für xbx-käufer? es war doch abzusehen, dass die ‘x’ nicht den lebenszyklus der xbone-plattform magisch verlängern und generell die regeln des konsolen-business außer kraft setzen wird.

  9. Find ich auch übertrieben das zu schreiben. Vor allem 2020 gibt’s die X auch schon 3 (?) Jahre dann.

    MS muss fast vor der PS5 kommen, da stimme ich Pachter zu. Dann haben sie wenigstens die Käufer, die nicht mehr länger auf eine neue Generation warten wollen. Der Release muss halt dann schon spürbar vor der PS5 sein - 1, 2 Wochen wird nicht reichen.

  10. Es ist ja sinnvoll, als erster seine neue Konsole auf den Markt zu bringen. Hat der XBox 360 damals auch sehr geholfen, die eben immer preiswerter war als die PS3.
    Dagegen war es sehr sinnfrei, PS4 und XBox One quasi zeitgleich zu starten. Da musste eine Konsole verlieren.

    Nur wenn die Playstation 5 2020 erscheinen wird, müsste eigentlich die XBox Scarlett schon Ende 2019 erscheinen. Haltet ihr das für möglich?

  11. Avatar for Jimmy Jimmy says:

    Denkt ihr die nächste Xbox wird eine neue Generation darstellen, also Spiele die nur dafür erscheinen, neue Controller, neues Zubehör.

    Oder wird “Xbox Scarlett” wieder eine weitere Iteration der Xbox One, also ähnlich der Xbox One X?
    Soll heißen Spiele und Zubehör können im gesamten Xbox One Ökosystem verwendet werden?

  12. Ich denke es wird wie die X sein, aber irgendwann mit Spielen, die nur auf der neuen laufen werden.
    Also volle Abwärtskompatibilität zu Spielen und Controller.

  13. wäre irgendwie logisch. ist ja quasi nicht nur das x-ökosystem, sondern MS nähert sich ja ohnehin sehr den PCs an. warum also nicht eine vorgehensweise wie von @the_joker2 skizziert?!

  14. Avatar for Jimmy Jimmy says:

    Ja das sind auch meine Vorstellungen. Zum Launch werden die Spiele noch für Xbox One S, Xbox One X und “Xbox Scarlett” laufen, aber nach einer weile wird man als Xbox One Besitzer “gezwungen” ein upgrade durchzuführen.
    Wahrscheinlich weil man dann schon sehr leidensfähig sein muss ob der schlechten Anpassung, oder weil dann tatsächlich nach und nach die Spiele auf der Xbox One nicht mehr laufen.

    Ja und upgraden wird man dann entweder zur Xbox One X die dann wohl das günstige Einstiegsgerät darstellt oder zur Top Version, der “Xbox Scarlett”.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

2305 more replies

Participants

Avatar for KirRoyal86 Avatar for john.cord Avatar for SHOCK Avatar for humaldo Avatar for chillmoreman Avatar for etwascremig Avatar for swordi Avatar for Athavariel Avatar for Trunks Avatar for JetLoneStarr Avatar for Nik Avatar for k3nny_gat Avatar for G-Virus Avatar for Jimmy Avatar for Mantarus Avatar for Vino Avatar for Gatar Avatar for Neo_SUC Avatar for the_joker2 Avatar for LcDruid Avatar for motti Avatar for Green_Yoshi Avatar for anon66801796 Avatar for Paetrick

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"