Home / Comics / Original & Fälschung! Episode #005 „Batman und seine Klone“

Original & Fälschung! Episode #005 „Batman und seine Klone“

originalundfaelschung Title small shock2

Original & Fälschung! In dieser Rubrik möchten wir Euch Ähnlichkeiten im Artwork verschiedener Zeichner, dreiste Kopien und geswipte Seiten sowie einfach nur schöne Hommagen vorstellen.


 

Episode # 5 „Batman und seine Klone“

Es gibt wohl wenige Figuren, die so ikonisch daherkommen wie Batman. Jedoch sind es nicht nur Äußerlichkeiten wie das Cape, die spitzen Ohren oder das Fledermaus-Emblem auf seiner Brust, welche Batman auszeichnen. Viel mehr ist es sein Charakter. Der vom Tod seiner Eltern gequälte Waise, getrieben vom Verlangen nach Gerechtigkeit. Der berechnende Detektiv, der seinem Gegner immer einen Schritt voraus ist. Das alles sind Punkte, die Batman definieren. Aber machen sie ihn auch einzigartig?

Lässt man seinen Blick einmal zu anderen Titeln, anderen Verlagen schweifen, sieht man dass es doch einige Figuren gibt, die eindeutig von Batman inspiriert wurden.

Eine kleine Auswahl stellen wir Euch heute vor.

 

Das Original

Original&Faelschung5 Batman 1

I. Am. Batman!

 


 

10.) Big Daddy aus Kick-Ass (ICON)

Original&Faelschung5 Big Daddy

Hier muss man in der Tat zwischen Comic- und Filmversion unterscheiden. Denn während die Comic-Variante von Big Daddy noch ein eigenständiges Design vorweist, kann man beim Film-Pendat die Paralellen zu DC’s Dark Knight kaum von der Hand weisen.

 


09.) Darkwing Duck (Disney)

Original&Faelschung5 Darkwing Duck
Vom eigentlichen Design her, mehr Zorro als Batman. Ansonsten handelt es sich beim dunklen Erpel aber um eine 1A-Batman Parodie. Die Gadgets, der junge Sidekick und vor allem die Schurken-Galerie mit einem Clown als Nemesis sprechen Bände, woher die Inspiration stammte.


08.) Darkwing aus Invincible (IMAGE)

Original&Faelschung5 Darkwing

Robert Kirkman hat mit den Guardians of the Galaxy seine hauseigene Justice geschaffen. Kein Wunder also, dass es da auch einen Batman geben musste – inklusive Butler und einer Stadt in der es ewig dunkel ist.


07.) Midnighter aus Authority (Wildstorm/DC)

Original&Faelschung5 Midnighter


Ist Batman schwul? Diese, meist nicht ganz ernstgemeinte, Frage geistert nun schon ewig durch die Fankreise. Der schonungslose Midnighter ist es jedenfalls. Und nicht nur das, denn Midnighter agiert so knallhart, wie es der echte Batman niemals dürfte.


 

06.) Moon Knight (Marvel)

Original&Faelschung5 Moon Knight
Reicher Playboy + zahlreiche Gadgets + großes Logo auf der Brust + Butler + der Drang Nachts auf Schurken-Jagd zu gehen. Klingt nach Batman? Ist aber Marvel’s Moon Knight.

 


 

05.) Nemesis (ICON)

Original&Faelschung5 Nemesis

Batman in Böse. Das war Millars Prämisse, und das bekommt man geliefert.

 


04.) Nighthawk aus Squadron Supreme (Marvel)

Original&Faelschung5 Nighthawk
Die Squadron Supreme ist Marvel’s Antwort auf die JL. Und Nighthawk ist Batman. Punkt. In den 2000ern gab es einen Reboot unter  J. Michael Straczynski, in dem Nighthawk nicht nur optisch verändert, sondern auch deutlich brutaler wurde.

 


 

03.) Sgt. Marvel aus Savage Dragon (IMAGE)

Original&Faelschung5 Sgt. Marvel

Oh Erik Larsen, Du kleiner Schlingel. Zwar gibt es vom Charakter her keine Ähnlichkeiten zu Batman, auch die Farben sind eher… ungewohnt für einen dunklen Ritter. Aber das Design mit dem Cape und den spitzen Ohren, ist eindeutig. Und mit dem Namen beweist Larsen dann nochmal eine extra Portion Humor.

 


 

02.) Fixer aus Holy Terror (Legendary Comics)

Original&Faelschung5 The Fixer


Batman jagt Terroristen. Batman jagt Catwoman über die Dächer Gothams. Batman vögelt Catwoman und jagt weiter fröhlich Terroristen. So hätte jedenfalls eine Mini-Serie von Frank Miller aussehen sollen. Laut dem Autoren und Zeichner Miller, war es dann aber irgendwann doch kein Batman-Material mehr. Also wurde aus Batman der Fixer, aus Catwoman wurde die „Katzen-Diebin“ Natalie Stack und aus Gotham wurde Empire City. Nur die Terroristen, die sind geblieben. Aber da hat ja auch niemand ein Copyright drauf.


 

01.) Hawk-Owl aus Ultimate Adventures (Marvel)

Original&Faelschung5 Hawk Owl
Dreister geht es kaum. Mit Hawk-Owl und Woody hat Marvel die Idee von Batman und seinem Boy-Wonder Robin nicht nur optisch nahezu 1:1 kopiert.

 


 

Auch wenn sicherlich die eine oder andere gelungene „Kopie“ dabei war, eines wurde klar: es kann nur DEN einen Batman geben. Wie schaut es bei Euch aus? Was sagt ihr zu Batman’s „Klonen“ bzw. haben wir eine, in euren Augen“ besonders interessante oder skurrile Kopie vergessen?

Original&Faelschung5 Batman 2

 

One comment

  1. Und nicht zu vergessen: Night Owl von den Watchmen.