NewsVideogames

Halo: Infinite benötigt mehr Zeit, verzichtet aber (weitestgehend) auf Crunch-Phasen

Crunch-Phasen sind eines der großen Übel in der Videospiel-Industrie. Zuletzt war im Umfeld von Rockstar Games (bei der Entwicklung von Red Dead Redaktion 2) wieder von ihnen zu hören.

Was ist darunter zu verstehen? Der Crunch ist ein Zyklus, der zumeist gegen Ende einer Entwicklungsphase von Videospielen auftritt. Hier wird von Mitarbeitern bzw. Entwicklern erwartet, dass sie dutzende Überstunden oder Mehrstunden leisten – ob sie das wollen oder nicht. Das Produkt muss schließlich zum vorgegebenen Zeitpunkt fertig sein. Koste es, was es wolle.

Hierzu wurde nun die Chefin von 343 Industries Bonnie Ross befragt. Sie gab zum Besten, dass die Entwicklung von Halo: Infinite länger dauern wird als gedacht, sie dafür aber auch kaum Crunch-Phasen zulassen wird.

„Mit Halo 4 […] ließen wir das Team durch eine wirklich schlimme Crunch-Phase gehen. Es liegt auf der Hand, dass wir eine Menge Feedback erhielten, dass dies so nicht geht. […] Aus diesem Grund haben wir bei Halo 5 dem Team versprochen, dass wir unsere Aufgaben erledigen werden. Und […] wir haben versprochen, dass wir Werkzeuge entwicklen, um die Arbeit zu vereinfachen, sodass wir dem Crunch vorbeugen können.

Und wir haben es nicht bei Halo 5 getan. Es wurde schließlich ein größeres Spiel als gedacht und wir hatten keine Zeit mehr. Als wir also Halo 5 ausgeliefert haben, gab es definitiv eine Krise im Team, glaube ich. Krise ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es gab das Argument des Teams von ‚Du hast uns versprochen, dass es keinen Crunch mehr geben wird.‘ Und sie hatten Recht.

Aus diesem Grund werden wir etwas mehr Zeit – normalerweise liegen drei Jahre zwischen jedem Halo – brauchen, um wirklich das Investment in die Werkzeuge zu machen und wir arbeiten noch daran. […] Aber ich denke, dass wir hiermit [Anm. Crunch] wirklich bedacht sein sollten, weil es schlichtweg nicht fair dem Team gegenüber ist – und das Team möchte das auch nicht.“

Das sind sicherlich erfreuliche Nachrichten aus der Industrie!
Neue Gerüchte besagen indes, dass Halo: Infinite ein Launch-Titel der NextGen-Xbox-Modelle sein könnte.

Tags

Related Articles

Back to top button