NewsVideogames

Game-News: Nintendo und DeNA entwickeln Spiele für Smartphones und Tablets

Nun also doch. Nintendo hat sich mit DeNA (japanische Firma die sich auf das mobile gaming konzentriert) zusammengeschlossen um Nintendo-Charaktere auf Smartphones und Tablets zu bringen. Nintendo sagte dazu, dass „sie gemeinsam neue Gaming-Anwendungen mit Nintendo IPs entwickeln wollen, die speziell für Smartphones geeignet sind“. Es werden also auch keine 1:1 Portierungen werden, sondern komplett neue Spiele, die „optimale Games werden um die spezifischen Vorteile der mobilen Geräte hervorzuheben“ sagte DeNA in einem Kommentar. Nintendo und DeNA werden auch Cross-Platform Services starten, welche auf Smartphones, Tablets, PCs und Nintendos eigenen Geräten laufen. Im Zuge dessen kaufte Nintendo 10 Prozent von DeNA und DeNA 1,24 Prozent von Nintendo. Bislang hat sich Nintendo ja noch stark zurückgehalten, wenn es um Smartphones ging. Lediglich Pokémon Shuffle und Puzzle & Dragons Mario Edition (das von einem Smartphone-Spiel stammt) haben es dahingehend geschafft. Ob wir uns auf wirklich neue Spiele freuen können, oder ob uns etwa ein „Mario Dash“ erwartet, werden wir noch sehen. Der Ansatz an sich ist jedoch schon interessant genug, dass wir länger dranbleiben. Vor allem, da sich Nintendo bis vor kurzem noch weigerte, auf anderen Geräten als auf Nintendo-eigenen Spiele zu veröffentlichen. Die Pressekonferenz war erst vor kurzem zu Ende und wir hoffen schon bald mehr zu erfahren.

Quelle

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"