NewsVideogames

Game-News: Das Wii U Gamepad wurde gehackt!

Ãœber ein Jahr nach dem Konsolenstart ist es nun soweit: Das Wii U Gamepad wurde gehackt und kann nun auch mittels Wlan mit einem PC verbunden werden.

Auf dem 30. Chaos Communication Congress (30C3) in Hamburg präsentierten die Hacker delroth und shuffle2 ihre Ergebnisse. Durch das Einbringen eines Bus Pirate in das Gamepad konnten sie den WPA2-Schlüssel auslesen, der für das weitere Reverse Enigneering benötigt wurde. Zur Tarnung verwendete Nintendo übrigens eine ROT3-Funktion, welche die Zeichen des Schlüssels um drei nach links verschiebt.

Nintendos Verschlüsselungen für Audio, Video und Steuerungsübertragung seien nicht sehr kompliziert und leicht nachvollziehbar gewesen, so die Hacker. Videos mit dem H264-Codec können bereits abgespielt werden.

Eine Alphaversion einer C++ Library namens librdc kann kostenlos heruntergeladen werden. Anwendung könnte das Gamepad bei PC-Spieleen sowie bei der Roboter- und Drohnensteuerung finden.

Hier könnt ihr euch das Original-Video ansehen!

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"