FilmNews

Film-News: Gotham by Gaslight – Der Batman-Kultcomic wird ein Animationsfilm

Kurz vor der großen Comic-Con in San Diego gibt es eine große Überraschung für alle Batman-Fans. Die Story Gotham by Gaslight erscheint noch in diesem Jahr als Animationsfilm für ein erwachsenes Publikum.

Der 1989 erschienene Comic war quasi die erste Elseworlds-Geschichte im DC-Universum. Mit dem Elseworlds-Label wurden etwas später Comics gekennzeichnet, die die bekannten DC-Helden in neue Zeitlinien und Umstände transportierten, die unabhängig von den Ereignissen der regulären Serien spielten. Bei Gotham by Gaslight werden die Abenteuer von Batman in die viktorianische Zeit versetzt. Der Mitternachtsdetektiv muss hier etwa gegen Jack the Ripper antreten. Gotham by Gaslight wurde von als Hellboy-Mastermind Mike Mignola gezeichnet.

Videospieler kennen den Gaslight-Batman auch als DLC-Charkter aus diversen Games wie Lego Batman 3 oder Batman: Arkham Origins. Zwischen 2009 und 2010 hatten die Day 1 Studios an einem großen Gotham by Gaslight-Spiel gearbeitet. Dieses hätte zusammen mit THQ auf den Markt gebracht werden sollen, wurde aber eingestellt. Es gibt allerdings Videomaterial des unfertigen Projekts:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"