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Windows 11 kommt mit eingebautem Auto HDR, Direct Storage und Game Pass

Neben einigen Usability-Verbesserung, ist sich Microsoft seines Stellen-Werts in der Gaming-Industrie sehr bewusst und bringt deswegen ein paar interessante und teils heiß erwartete Feature in das bald in seine Beta-Phase startende Windows 11.

So sollen Spiele, ähnlich wie bereits auf Xbox gelebt, mittels Auto HDR auf die deutlich Farben- und Kontrast intensivere High Dynamik Range hochgerechnet werden können, selbst wenn sie eigentlich nur Standard Dynamik Range ausgeliefert wurden. Vorrausetzung ist nur, dass sie mit DirectX 11 entwickelt wurden. Das bringt damit voraussichtlich auch den Vorteil, dass HDR-Spieler nicht mehr ständig zwischen HDR- und SDR-Settings auf ihrem Bildschirm hin und herspringen müssen, was bisher noch mit einer guten Portion Mehraufwand verbunden war.

Weiters unterstützt Windows 11 die bereits in den Next-Gen Konsolen sehr präsente DirectStorage-Technologie, die es ermöglicht die komprimierten Spiel-Dateien direkt in die Grafik-Karte zu laden, anstatt den Umweg über den Prozessor machen zu müssen, und so deutlich schnellere Ladezeiten zu erzielen. Vorrausetzung ist eine NVMe SSD und entsprechend ein Main Board mit einem M.2-Slot. Kompatible Hardware wird zukünftig dafür ein „DirectStorage Optimised“-Label tragen. Um tatsächlich das volle Ausmaß des Systems nützen zu können, müssen Spiele allerdings auch für die neue Technologie optimiert werden.

Zusätzlich wird der Xbox Game Pass mit Windows 11 ein integraler Teil des Systems werden, was für die bisher nach wie vor in einer Art Beta-Phase befindliche Applikation ein großer Schritt in Richtung Kompatibilität und Stabilität bedeuten könnte.

Windows 10-Nutzer, die sich für das Windows Insider Program registriert haben, dürfen die Beta von Windows 11 bereits nächste Woche herunterladen und gratis updaten. Der offizielle Release ist dann für Ende 2021 geplant.

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