News

Vivo und Nokia einigen sich im Patentstreit: Comeback für Vivo-Smartphones in ganz Europa

In Österreich konnte sich vivo in den letzten Jahren einen guten Namen machen und startet hierzulande schon bald mit dem vivo X100 Pro. In Deutschland waren vivo Geräte allerdings zuletzt nicht mehr verfügbar, das wird sich nun ändern! Vivo kehrt nach Deutschland zurück, nachdem eine Patentvereinbarung mit Nokia den Rechtsstreit beendet hat.

Am 5. Februar 2024 gab Vivo bekannt, dass das Unternehmen eine globale Patent-Cross-Lizenzvereinbarung mit Nokia unterzeichnet hat. Diese Vereinbarung deckt standardessentielle Patente im Bereich 5G und anderen Mobilfunktechnologien ab und beendet gleichzeitig alle ausstehenden Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Parteien in allen Gerichtsbarkeiten. Die Vereinbarung ist für den deutschen Markt besonders wichtig, da sie die Rückkehr von Vivo-Smartphones ermöglicht. In den vergangenen Jahren waren Vivo-Geräte in Deutschland aufgrund von Patentstreitigkeiten zwischen Nokia und BBK Electronics, zu dem Vivo gehört, nicht mehr erhältlich.

Nokia und BBK Electronics

Nokia hat in der Vergangenheit mehrere Klagen gegen verschiedene Marken von BBK Electronics, darunter Oppo, OnePlus und Vivo, erhoben. Diese Klagen bezogen sich auf die Verletzung von standardessentiellen Patenten. Infolgedessen waren die Geräte dieser Marken in einigen Ländern, einschließlich Deutschland, nicht mehr erhältlich.

Podcast Special: Im Gespräch mit vivo

(Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"