FilmNews

Tom Hollander: Bekanntheit schützt vor Verwechslung mit Tom Holland nicht

Darsteller Tom Hollander hat eine langlebige Karriere in Hollywood hingelegt – und in so manchen bekannten Filmen mitgespielt. Er war Mr. Collins in Pride and Prejudice, Cutler Beckett in zwei Fluch der Karibik-Teilen, spielte in Mission: Impossible – Rogue Nation und in Bohemian Rhapsody mit. Wo er bislang nicht aufgetreten ist? Im MCU. Dennoch passiert es ihm, wie er jüngst in „Late Night with Seth Meyers“ erzählte, dass er mit dem Spider-Man Darsteller Tom Holland verwechselt wird. Schlimm genug, dass er immer wieder „sehr, sehr begeisterten, dann verwirrten, schließlich enttäuschten“ Kindern vorgestellt wird – sogar seine eigene Agentur tat sich schwer, die beiden auseinander zu halten. Eine Zeit lang wurden beide Darsteller von derselben Firma repräsentiert, was dazu führte, dass er nach einer BBC-Show ein Email erhielt, die ihm einen siebenstelligen Betrag ankündigte – als ersten Teil der Box-Office-Bonuszahlungen eines „Avengers“-Films. „Ich wusste gar nicht, dass ich in Avengers mitgespielt habe“, dachte er – und dann bemerkte er die Verwechslung. „Ich fühlte mich sehr schnell nicht mehr selbstgefällig“. „Manchmal ist man oben, manchmal unten, manchmal ein Held, manchmal eine Null“, sagte er zu Seth Meyers, dem er erklärte, niemals so viel Geld erhalten zu haben.

Dennoch geht Hollanders Karriere weiter – aktuell spielt er in der FX-Anthologie Feud: Capote vs. The Swans Truman Capote.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"