NewsVideogames

Snowdrop VR: Ubisoft erweitert die hauseigenen Engine für VR

Wie Ubisoft bekannt gibt, hat der Publisher nun die Option für die Entwicklung von VR-Titel für die hauseigene Snowdrop-Engine hinzugefügt und stellt somit gleichzeitig eine langfristige Strategie für VR-Inhalte in Aussicht.

Snowdrop VR

Bislang entwickelte Ubisoft VR-Spiele nicht mit einer In-House-Engine, sondern griff für Titel wie Star Trek Bridge Crew, Eagle Flight oder Agos: A Game of Space, aber auch VR-Escape-Room-Erlebnisse wie Prince of Persia: The Dagger of Time, Beyond Medusa’s Gate und Escape the Lost Pyramid auf fremde Engines zurück.

Die Implementierung von VR in die Snowdrop-Engine ist laut Alexander Frey, Lead Programmer bei Blue Byte Düsseldorf, ein Bekenntnis und ein wichtiger Schritt für zukünftige Virtual Reality-Inhalte von Ubisoft.

“Wir haben diese drei Spiele Prince of Persia: The Dagger of Time, Beyond Medusa’s Gate, Escape the Lost Pyramid mit einer externen Game-Engine gemacht, da Snowdrop zu dem Zeitpunkt keine Option war. Aber für die Zukunft wollten wir die volle Kontrolle über unsere Game-Engine”, so Frey.

Modularität als großer Vorteil

Wie sich der Ankündigung entnehmen lässt, haben Frey und sein Team im November 2019 damit begonnen, die Snowdrop-Engine für VR fit zu machen.

“Snowdrop ist eine übersichtliche Engine mit modularen Funktionen”, erklärt Alexander Frey. “Das hat es uns leichter gemacht, ein VR-Modul zu entwickeln. Außerdem hat uns die allgemeine Struktur und Lesbarkeit der Engine davon überzeugt, dass wir Snowdrop in Zukunft für VR nutzen wollen“, so Frey weiter.

Die Ankündigung und weitere Details zu Snowdrop VR findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"