NewsVideogames

Sega hat seine Übernahme von Rovio abgeschlossen

Sega hat heute bekannt gegeben, dass man die Übernahme des Angry Birds-Entwicklers Rovio Entertainment offiziell abgeschlossen hat.

Im April wurde bekannt, dass Sega insgesamt 706 Millionen Euro (776 Millionen Dollar) für eine Übernahme des finischen Unternehmens biete.  Die Übernahme wird als „freundliche Übernahme“ betrachtet, da Sega erklärt, dass „der Vorstand von Rovio dem Übernahmeangebot zugestimmt und seine Unterstützung zum Ausdruck gebracht hat.

Nach eigenen Angaben hat Sega das Angry-Birds-Studio erworben, um sein eigenes Portfolio an Live-Service-Mobilspielen zu verstärken. Das Unternehmen will „Rovios ausgeprägtes Know-how im Bereich der Live-Service-Mobilspiele nutzen, um Segas aktuelle und neue Titel auf den globalen Markt für mobile Spiele zu bringen, wo ein großes Potenzial vorhanden ist.“

Gleichzeitig bekräftigt Sega, dass Rovio über den Bereich der Handyspiele hinausgehen möchte und ihm dabei helfen will. Schon in der Vergangenheit gab es TV-Serien, Kinofilme und zahlreiches Merchandise zu Angry Birds.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"