NewsVideogames

Roblox eröffnet neuen Creator Store für schnellere Spieleentwicklung

Roblox hat erfolgreich einen neuen Creator Store eingeführt, der als innovative Plattform die Entwicklung von Spielen in der Community fördert. Er ersetzt den bisherigen Creator Marketplace und bietet Mitgliedern einfachen Zugang zu hochwertigen Ressourcen wie Audio- und Videodaten, Plug-ins, Modellen, Meshes, Bildern und Schriftarten.

Der Fokus bei der Konzeption lag auf Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und verbesserten Monetarisierungsmöglichkeiten für Entwickler. Um Missbrauch zu verhindern, wurden Upload-Limits eingeführt, wobei unverifizierte Nutzer begrenzte Mengen an Assets veröffentlichen können. Die Suchfunktion wurde verbessert, Unterkategorien im Trending-Bereich wurden eingeführt, und das „Trusted Rating“ soll transparente Bewertungen gewährleisten. Entwickler können nun ihre Beschreibungen im Creator Store mit mehr Bildern und Links versehen.

Zukünftig können Preise direkt in US-Dollar festgelegt werden, aber der Kauf in dieser Währung wird erst ab Ende März 2024 möglich sein. Nach dieser Anpassung wird der Kauf von Assets im Creator Store mit Robux nicht mehr möglich sein. Roblox plant außerdem, die Funktionen weiter zu erweitern.

(Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"