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Roblox bald für Sony PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar

Roblox hat auf seiner Roblox Developers Conference (RDC) eine Reihe neuer Features und Monetarisierungsmöglichkeiten angekündigt.

Ab Oktober 2023 wird Roblox mit seinem gesamten Katalog auf PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar sein. Damit wird die Plattform für noch mehr Spieler in Europa und Nordamerika zugänglich. Bereits im September 2023 soll Roblox auf der Meta Quest außerhalb der Beta starten. Außerdem wird Roblox seine eigene Xbox-App aktualisieren.

Eine weitere Neuerung ist Roblox Connect, eine Funktion, die es ermöglicht, einen Freund aus der eigenen Freundesliste als Avatar in ein gemeinsames virtuelles 3D-Erlebnis zu rufen. Die Benutzer können ihre Freunde auf Roblox mit ihrem echten Namen anrufen und ihre Mimik und Körpersprache auf ihren Avatar übertragen. Dazu wird die Kamera des Geräts verwendet, um Bewegungen zu erfassen und in Echtzeit zu übersetzen.

Auch das Roblox Avatar Creation Tool wurde verbessert. Neben OBJ- und FBX-Dateien können nun auch Standard-GLTF-Dateien importiert werden. Außerdem wird eine Vorschaufunktion veröffentlicht, mit der Designer sehen können, wie ihr Avatar mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, Emotes, Accessoires und Kleidungsstücken aussehen wird. Später in diesem Jahr wird Roblox auch auf maschinellem Lernen basierende Tools veröffentlichen, die den Prozess des Riggings, Skins, Cagings und der Segmentierung eines Modells für den Ersteller automatisieren.

Roblox möchte Entwicklern mehr Möglichkeiten bieten, ihre Experimente zu monetarisieren. Zu diesem Zweck werden im Laufe des Jahres Abonnements für Experimente eingeführt. Darüber hinaus lädt Roblox alle verifizierten Nutzer mit einer Roblox Premium-Mitgliedschaft ein, 3D-Objekte für den Roblox Marketplace zu erstellen. Mit der Eröffnung des eigenen Marktplatzes führt die Plattform zusätzlich zur ID-Verifizierung Sicherheitsmaßnahmen ein, die den Erstellern mehr Verantwortung übertragen. Darüber hinaus wird Roblox in Kürze Funktionen einführen, die es den Erstellern ermöglichen, Duplikate ihrer Objekte zu erkennen und IP-Ansprüche einfacher zu melden, zu verwalten und zu verfolgen.

Nächstes Jahr wird es zwei Haupttypen von Marktplatz-Artikeln geben: solche mit einer festen Anzahl – Limiteds – und solche mit einer flexiblen Anzahl, beide mit Kosten pro Einheit für die Veröffentlichung. Nächstes Jahr will Roblox auch die Gebühren für den Creator Marketplace aktualisieren, so dass Entwickler 100 Prozent des Nettoerlöses aus dem Verkauf ihrer Artikel behalten können – abgesehen von Steuern und Zahlungsabwicklungsgebühren.

Roblox will seine Plattform auch sicherer machen. Dazu wird ein neues Lernmodell eingesetzt, das unhöfliche Sprachkommunikation erkennen soll. Dieses Modell bewertet direkt den Inhalt und den Ausdruck der Stimme, anstatt die Stimme erst in Text zu übersetzen und diesen dann zu klassifizieren. Das englische Moderationsmodell wird in Kürze verfügbar sein. Später in diesem Jahr werden von Entwicklern konfigurierte Textfilter verfügbar sein, die es Entwicklern ermöglichen, selbst zu entscheiden, welche Art von Text für ihre Community und ihre Erfahrung angemessen ist.

(Jörn Schmidt)

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