Comic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Cyberpunk 2077 – Die Stimme

Noch bevor das zuletzt besprochene Cyberpunk 2077 – Wo ist Johnny erscheint, hat der Panini Verlag mit Cyberpunk 2077 – Die Stimme einen weiteren Comic-Band zum Rollenspiel von CD Projekt Red veröffentlicht. Die Geschichte ist ursprünglich als digitales Goodie beim Kauf des Videospiels veröffentlicht worden und kann unter bestimmten Umständen (siehe unten) auch heute noch kostenlos gelesen werden. Nun gibt es jedoch endlich die Möglichkeit, das Abenteuer in gedruckter Form auf Deutsch zu lesen.

„Die Stimme“ ist nicht im Jahr 2077 angesiedelt, sondern startet bereits 2023. Während Routinearbeiten am Schienennetz von Night City fällt Wartungsarbeiter Todd eine Frau auf, die von der stadtbekannten Maelstrom Gang verfolgt wird. In ihrer Verzweiflung steckt sie ihm einen Chip mit geheimen Daten zu. Fasziniert von den Ereignissen und von der Frau versucht Todd die Daten des Chips zu entschlüsseln und die Frau wiederzufinden. Dafür muss er sich auf einen ziemlich faulen Deal einlassen… Den nicht nur skrupellose Gangs, sondern auch mächtige Konzerne sind plötzlich hinter den Daten her und dann mischt auch noch der legendäre Rockstar Johnny Silverhand in der Sache mit.

Die Autoren Aleksandra Motyka und Marcin Blacha haben auch maßgeblich an der Handlung von Cyberpunk 2077 mitgeschrieben und kennen somit das Szenario und damit auch „ihre Stadt“ sehr gut.  Dabei ist zu beachten, dass die Handlung des Comics im Jahr 2023 und damit auch noch vor den Ereignissen aus dem aktuellen Pen & Paper Rollenspiel Cyberpunk Red (2045) angesiedelt ist. Bei seinem ursprünglichen US-Release 2020 war die Handlung auch nur knapp in der Zukunft angesiedelt. Man merkt dem Band auch an, dass es sich eigentlich um eines der ersten Cyberpunk 2077 Comic handelt, der noch nicht die Raffinesse der letzten Veröffentlichungen besitzt, die meist aus der Feder des Autors der Anime Serie Cyberpunk 2077: Edgerunner stammen.  Im Grunde transportieren Motyka und Blachasie nur eine einfache Spionagestory, angereichert mit einer Liebesgeschichte in die Gegenwart bzw. nahe Zukunft. Dass uns die rund 90 Seiten dennoch ein tolles Lesevergnügen bereitet haben, liegt zum einen daran, dass einmal mehr Night City die heimliche Hauptrolle einnimmt, aber vor allem, dass diese Geschichte visuell fantastisch umgesetzt wurde.

Zeichner Danijel Zezelj (Scalped, Days of Hate, Northlanders, Starve) nimmt uns mit auf eine rasante, abgefahrene Fahrt durch die dunkelsten Ecken von Night City. Die düsteren und schattenhaften Zeichnungen des kroatischen Comickünstler fangen perfekt die Stimmung einer wenig Hoffnung ausstrahlenden Dystopie ein. Dabei gilt Zezelj als einer der am schwersten zu colorierenden Comickünstler überhaupt. So muss man an dieser Stelle auch die Arbeit von Krzysztof Ostrowski hervorgehoben werden, der Colorist macht einen unglaublich guten Job und verwandelt die schwarzlastigen Artworks teilweise in richtiggehende Farbexplosionen.

Tipp: Kostenloser Comic für Spieler von Cyberpunk 2077

Der Comic war zunächst als digitales Goodie beim Kauf des Videospiels enthalten. Eine gedruckte Version wurde am im Juni 2021 in den USA veröffentlicht und Anfang 2023 auf Deutsch beim Panini Verlag. Eine digitale Version von Cyberpunk 2077 – Die Stimme kann auf cyberpunk.net auf Englisch und deutsch gelesen werden, wenn man das Spiel besitzt und euch registriert habt.

Link: Cyberpunk 2077 – Die Stimme

Link: Cyberpunk 2077 – You Voice

Meinung:

Das Panini Comics nun die Cyberpunk 2077 Comics der letzten 3 Jahre nachholt, erweist sich zunehmend als Glücksgriff. Zwar ist das deutlich aktuellere Cyberpunk 2077 – Wo ist Johnny das insgesamt stärkere Comic, doch nicht zuletzt dank der beeindruckenden künstlerischen Leistung von Danijel Zezelj wäre es eine schade diesen Band auszulassen.

Infos:

Autor: Aleksandra Motyka, Marcin Blacha
Zeichner: Danijel Zezelj
Verlag: Panini Verlag (Original: Dark Horse)
Seiten: 90
Preis: ca. 13  Euro

Bei Amazon bestellen und SHOCK2 direkt unterstützen:

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"