NewsVideogames

PS5: Next-Gen-Upgrade funktioniert auch mit PS4-Gebrauchtspielen

Wie ein Vertreter Sonys in einem Gespräch gegenüber der japanischen Website GameSpark bestätigte, werden PlayStation 5-Upgrades auch mit PS4-Spielen aus zweiter Hand möglich sein.

Ob sich die PlayStation 4-Disc in Folge im Laufwerk der PS5 befinden muss, wenn ihr das Spiel spielen wollt, konnte Sony bislang nicht bestätigen. Da ohne der Disc eine uneingeschränkte Weitergabe möglich wäre, gehen wir aber davon aus, dass das PS4-Spiel im Laufwerk verbleiben muss.

Keine Lösung für PlayStation 5 Digital Edition

Käufer der PlayStation 5 Digital Edition wird es nicht möglich sein, PS4-Disc-Spiele in eine digitale Lizenz umzuwandeln, wie Electronic Arts bereits bekannt gab. Wer also über eine große Disc-Sammlung verfügt, sollte sich für die Disc-Version der PlayStation 5 entscheiden. Für Spieler die bereits auf der PlayStation 4 größtenteils auf digitale Versionen gesetzt haben, sollte ein Next-Gen-Upgrade automatisch über den PlayStation Store erfolgen. Genaue Details hierzu hat Sony allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Studios sollen selbst entscheiden

Allerdings hat Sony bereits bekannt gegeben, dass es den Entwicklern und Publisher vorbehalten bleibt, wie sie das Thema Next-Gen-Upgrade behandeln und ob sie ihre Cross-Gen-Upgrades gratis oder kostenpflichtig anbieten wollen. Einige Studios, wie CD Projekt RED, haben bereits bekannt gegeben, kostenlose PS5-Upgrades anzubieten.

Nichts Neues zur Abwärtskompatibilität

Auch das Thema Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 wurde von GameSpark thematisiert, allerdings wurden hierzu keine neuen Details bekannt gegeben. Wie viele PS4-Spiele zum Launch der PS5 kompatibel sein werden, wissen wir nicht. Laut Sonys letzten Angaben, auf der „Road to PS5“-Präsentation Mitte März, sollen 100 der am meisten gespielten PS4-Spiele zum Launch auf der neuen Hardware laufen. Kurz darauf teilte Sony mit, dass man im Laufe der Zeit die Mehrheit der rund 4.000 PS4-Spiele kompatibel mit der neuen Hardware sein werden.

Quelle
wccftech

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"