NewsVideogames

PS5: 38,3 Millionen verkaufte Konsolen und Rekord-Quartal

Wie Sony Interactive Entertainment bekannt gibt, wurden weltweit 38,3 Millionen Stück ausgelieferten und konnte mit 6,3 Millionen PS5-Konsolen im ersten Quartal 2023 den Verkaufsrekord für jede bislang erhältliche Spielkonsole für diesen Zeitraum brechen.

Im Vergleich dazu lag Sonys höchste PS4-Auslieferung in dem Zeitraum bei rund drei Millionen Stück, die kurz nach dem Start der Konsole zwischen Januar und März 2014 erreicht wurde. Mit Blick auf die Zukunft rechnet Sony mit der Auslieferung von 25 Millionen PS5-Konsolen im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, was einen weiteren Rekord für PlayStation-Konsolen darstellen würde. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Sony 19,1 Millionen PS5 verkaufen.

„Wenn wir das erreichen könnten, wäre das unser höchstes Niveau aller Zeiten“, sagte CFO Hiroki Totoki während einer Telefonkonferenz. „Basierend auf dieser Prognose glauben wir, dass 25 Millionen Einheiten innerhalb dieses Geschäftsjahres etwas sind, dass wir es erreichen können.“

PlayStation Plus mit leichtem Plus

Nachdem die Zahl der PS Plus Abonnenten in der letzten Zeit rückläufig war, konnte Sony im ersten Quartal 2023 wieder neue Abonnenten hinzugewinnen. Nach einem kleinen Einbruch zu Beginn des Jahres kehrt die Zahl wieder auf den vorherigen Wert zurück, der bislang nie über 48 Millionen Mitglieder hinausging, die im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 verzeichnet wurden. Obwohl die Zahl der aktiven PS Plus Nutzer um vier Millionen auf 108 Millionen zurückging

Die Einnahmen aus dem Netzwerkdienst, der PS Plus und Werbeeinnahmen umfasst, stiegen von 104,4 Milliarden Yen im letzten Jahr auf 118,9 Milliarden Yen (rund 792 Millionen Euro), was vermutlich durch die teureren PS Plus-Abonnementstufen PS Plus Extra und PS Plus Premium beeinflusst wurde.

Rückgang bei Software

Die Softwareverkäufe von PS4 und PS5 gingen im Jahresvergleich zum Vorjahr um 2,5 Millionen auf 68 Millionen Stück zurück. Die digitale Software-Verkäufe beliefen sich auf 70 Prozent im letzten Quartal und machten 67 Prozent der Software-Gesamtjahresumsätze aus. Nach Sonys Einschätzung werden sich die Verkaufszahlen kurzfristig erst einmal stabilisieren und nicht weiter steigen werden, da neue Blockbuster-Spiele erst später in diesem Jahr erscheinen werden.

 

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"