NewsVideogames

Popcornkino: Apple vs. Epic – Neuer Akt im Kampf um den App Store

Apple legt Epics neuen Entwickleraccount still – Vergeltung für Kritik?

Der Streit zwischen Apple und Epic Games um den App Store geht in die nächste Runde. Apple hat den neuen Entwickleraccount von Epic Games stillgelegt, den Epic erst kürzlich angelegt hatte, um einen eigenen Store auf EU-iPhones zu bringen.

Epic sieht darin einen gezielten Schachzug Apples, um einen potenziellen Konkurrenten auszuschalten. Der Konzern argumentiert, dass die Kündigung des Accounts illegal sei und gegen Apples eigene Richtlinien verstoße.

Apple hingegen rechtfertigt die Kündigung mit Verstößen gegen die Entwicklervereinbarung. Epics Kritik am DMA-Compliance-Plan von Apple, der die Öffnung des App Stores für alternative Bezahlsysteme vorsieht, soll einer der Gründe sein.

Epic Games kontert, dass Apple Vergeltung übe, weil sie sich gegen die unfairen und illegalen Praktiken des Konzerns ausgesprochen haben. Man habe vertraglich festgehaltene Beziehungen mit Apple und verweist auf die Unterstützung der Unreal Engine durch den Konzern.

Epic Games veröffentlicht in einem Blogbeitrag Dokumente von Anwälten beider Unternehmen, die die unterschiedlichen Standpunkte belegen. Es ist davon auszugehen, dass der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games weitergeht.

Quelle(n):
Pressemitteilung/Jörn Schmidt

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"