NewsVideogames

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks enthüllen angebliche Leistung

Gerüchte über eine PlayStation 5 Pro kursieren schon länger, jetzt scheinen neue Leaks konkrete Details zur Leistung der Konsole zu verraten.

Wenn man den Gerüchten der letzten Monate Glauben schenken kann, dann soll es wohl im kommenden Jahres eine PlayStation 5 Pro von Sony geben. Wie gesagt, bislang sind dies alles nur Gerüchte.

Außerdem besagen Gerüchte, wonach First-Party-Entwickler bereits seit vergangene September Zugriff auf Dev-Kits haben sollen, Drittentwickler seit Januar 2024. Aber das ist alles nur Hören-Sagen.

Dafür gibt es trotz der ganzen Gerüchte schon konkrete Aussagen zu der möglichen Leistung der PlayStation 5 Pro. Wenn das stimmen sollte, dann können wir ine ordentlichen Leistungssprung zur PS5 erwarten.

Leistungssprung im Vergleich zur PS5

  • 45% mehr Renderleistung
  • Zwei- bis dreifache Ray-Tracing-Leistung
  • In einigen Szenarien sogar vierfache Ray-Tracing-Leistung
  • 33,5 TFLOPS Single-Precision Compute-Leistung (PS5: 10,28 TFLOPS)
  • 67 TFLOPS 16-Bit-Floating-Point-Berechnung

Neues Modell soll KI-Upscaling und mehr Leistung bringen

Sony hat sich zwar noch nicht offiziell dazu geäußert, aber viele Details deuten darauf hin, dass eine leistungsstärkere Version der PS5 in Planung ist.

KI-Upscaling soll dabei eine wichtige Rolle spielen. Diese Technologie ermöglicht es, die Auflösung von Spielen mithilfe von künstlicher Intelligenz zu verbessern. So könnten Spiele in 4K-Auflösung mit hohen Bildraten (60 fps oder sogar 120 fps) laufen, ohne dass die Grafikkarte dafür die volle Leistung aufbringen muss.

AMD, der Hersteller der PS5-Prozessor, hat bereits bestätigt, dass KI und Upscaling in diesem Jahr eine wichtige Rolle im Gaming spielen werden.

Weitere Details zur PlayStation 5 Pro sind noch unbekannt. Es wird aber vermutet, dass die neue Konsole eine deutlich höhere Leistung als die Standard-PS5 haben wird.

PlayStation 5 Pro 2024 mit Sonys eigener DLSS-Lösung

Giant Bomb-Reporter und Insider Jeff Grubb erklärt in der aktuellen „Game Mess“ Episode auf YouTube, dass die PlayStation 5 Pro 2024 mit Sonys eigener DLSS-Lösung erscheinen wird.

„Dieser PS5 Pro-Leak ist nach dem, was ich jetzt gehört habe, mit ziemlicher Sicherheit echt und natürlich bin ich nicht der Einzige da draußen, der das sagt, aber ich kann meine Bestätigung für alle in den Ring werfen“, erklärt Grubbb. 

Auch eine Veröffentlichung im Jahr 2024, „wahrscheinlich“ im September, scheint laut Grubb ziemlich sicher. Auch wenn die geleakten Spezifikationen noch nicht offiziell sind, soll vor allem Sonys eigene proprietäre KI-Bildverbesserung, ähnlich Nvidias DLSS das große Feature der PS5 Pro sein.

„Das große Ding hier, ebenso wie die große Funktion, die dieses System unterstützen wird, ist Sonys eigene proprietäre DLSS-ähnliche Lösung, bei der sie ihr eigenes maschinelles Lernen nutzen, um Bilder zu verbessern, sodass sie Dinge mit einer wirklich hohen Auflösung und einer wirklich hohen Bildrate ausführen können und sie würden zu diesem Zweck ihre eigene Hardware in die PS5 Pro einbauen. Hier kommt beispielsweise die zweifache Hardware-Raytracing-Beschleunigung ins Spiel, aber sie wären in der Lage, noch mehr als nur besseres Hardware-Raytracing zu leisten. Also ja, das passiert wahrscheinlich“, so Grubb.

(Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"