NewsVideogames

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks enthüllen angebliche Leistung

Der Analyst Tom Henderson hat neue Details zur PlayStation 5 Pro (PS5 Pro) veröffentlicht, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Henderson bestätigt nicht nur die jüngsten Leaks zur PS5 Pro, sondern gibt auch einen umfassenderen Einblick in die erwarteten Upgrades der Konsole gegenüber der aktuellen PS5 und PS5 Slim.

Verbesserte GPU und Upscaling-Technologie

Die PS5 Pro soll eine deutlich verbesserte GPU besitzen, die 45 Prozent schneller ist als die der aktuellen PS5. Die neue GPU integriert 30 Work Group Processors (WGPs) und 60 Compute Units (CUs). Die Raytracing-Leistung wird dank RDNA 4-Hardware verdoppelt oder verdreifacht. Die GPU bietet 300 TOPS AI und 33,5 TFLOPs FP32 theoretische Leistung (gegenüber 10,3 TFLOPs FP32 der PS5).

CPU und Taktraten

Die PS5 Pro behält die Octa-Core CPU mit Zen 2-Architektur der PS5. Sony integriert einen „High CPU Frequency Mode“, der die Taktrate von 3,5 GHz auf 3,85 GHz erhöht. Die Erhöhung der Taktrate führt zu einer geringfügigen Verringerung der GPU-Leistung (um 1 Prozent).

Release-Termin und Firmware

Die PS5 Pro wird voraussichtlich im Herbst 2024 zusammen mit der Firmware-Version 10.0.0 veröffentlicht. Sony hat kürzlich die Firmware-Version 9.0.0 für alle PS5-Konsolen veröffentlicht.

PlayStation 5 Pro 2024 mit Sonys eigener DLSS-Lösung

Giant Bomb-Reporter und Insider Jeff Grubb erklärt in der aktuellen „Game Mess“ Episode auf YouTube, dass die PlayStation 5 Pro 2024 mit Sonys eigener DLSS-Lösung erscheinen wird.

„Dieser PS5 Pro-Leak ist nach dem, was ich jetzt gehört habe, mit ziemlicher Sicherheit echt und natürlich bin ich nicht der Einzige da draußen, der das sagt, aber ich kann meine Bestätigung für alle in den Ring werfen“, erklärt Grubbb. 

Auch eine Veröffentlichung im Jahr 2024, „wahrscheinlich“ im September, scheint laut Grubb ziemlich sicher. Auch wenn die geleakten Spezifikationen noch nicht offiziell sind, soll vor allem Sonys eigene proprietäre KI-Bildverbesserung, ähnlich Nvidias DLSS das große Feature der PS5 Pro sein.

„Das große Ding hier, ebenso wie die große Funktion, die dieses System unterstützen wird, ist Sonys eigene proprietäre DLSS-ähnliche Lösung, bei der sie ihr eigenes maschinelles Lernen nutzen, um Bilder zu verbessern, sodass sie Dinge mit einer wirklich hohen Auflösung und einer wirklich hohen Bildrate ausführen können und sie würden zu diesem Zweck ihre eigene Hardware in die PS5 Pro einbauen. Hier kommt beispielsweise die zweifache Hardware-Raytracing-Beschleunigung ins Spiel, aber sie wären in der Lage, noch mehr als nur besseres Hardware-Raytracing zu leisten. Also ja, das passiert wahrscheinlich“, so Grubb.

(Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"