NewsVideogames

Offiziell: Sega bestätigt die Übernahme von Rovio für 706 Millionen Euro

Nach diversen Berichten Ende letzter Woche und am Wochenende hat Sega bestätigt, dass es plant, den finischen Angry Birds-Entwickler Rovio Entertainment zu übernehmen.

In einer offiziellen Pressemitteilung erklärte Sega Sammy Holdings, dass es beabsichtigt, ein „Übernahmeangebot“ abzugeben, um „die Gesamtheit der ausstehenden Aktien und Optionen von Rovio“ zu erwerben.

Sega möchte insgesamt 706 Millionen Euro (776 Millionen Dollar) bieten, deutlich weniger als die 1 Milliarde Dollar, über die das Wall Street Journal am Wochenende berichtete. Die Übernahme wird als „freundliche Übernahme“ betrachtet, da Sega erklärt, dass „der Vorstand von Rovio dem Übernahmeangebot zugestimmt und seine Unterstützung zum Ausdruck gebracht hat. Sega geht davon aus, dass das Geschäft bis zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (endet September 2023)“ abgeschlossen sein wird.

Nach eigenen Angaben hat Sega das Angry-Birds-Studio erworben, um sein eigenes Portfolio an Live-Service-Mobilspielen zu verstärken. Das Unternehmen will „Rovios ausgeprägtes Know-how im Bereich der Live-Service-Mobilspiele nutzen, um Segas aktuelle und neue Titel auf den globalen Markt für mobile Spiele zu bringen, wo ein großes Potenzial vorhanden ist.“

Gleichzeitig bekräftigt Sega, dass Rovio über den Bereich der Handyspiele hinausgehen möchte und ihm dabei helfen will. Schon in der Vergangenheit gab es TV-Serien, Kinofilme und zahlreiches Merchandise zu Angry Birds.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"