NewsRetro-Gaming

Neues Album von Remute erscheint für Dreamcast

Nachdem Remute dieses Jahr schon jeweils ein Album für Nintendo 64 und Game Boy Advance veröffentlicht hat, erscheint sein kommendes Album Generations auf MIL-CD für Segas letzte Konsole Dreamcast.

MIL-CD oder Music Interactive Live CD ist ein von Sega 1999 für die Dreamcast entwickeltes CD-Format, dass neben Musik auch Multimedia-Funktionen abspielen kann. Da die Unterstützung von MIL-CD durch Dritte ausblieb und das Format als Einfallstor von Hackern benutzt wurde, wurde das MIL-CD-Format aus späteren Dreamcast wieder entfernt.

Generations enthält fünfzehn neue Songs, die mit Grafiken von Duranik, dem Entwickler des 2013 veröffentlichten Shoot-´em-ups Sturmwind auf Dreamcast, angereichert wurden. 2019 wurde eine Remasterte Version als Sturmwind EX auf Microsoft Windows, Nintendo Switch und Xbox One herausgebracht.

Remute beschreibt sein neues Album mit den Worten: „Nostalgische, aber futuristische Synthwave-Texturen verschmelzen mit ekstatischen Detroit-Techno-Abenteuern und verwandeln sich in luzide Ambient-Skulpturen, die zu Elektronen atomisiert werden, die sich im Vaporwave-Raum auf ihrem Weg zu einer Kammer der Ewigkeit irgendwo in einem verborgenen Multiversum bewegen, das auf kosmischer Expansion surft.

Generations erscheint am 11.November 2022 auf Bandcamp und ist für 24,99€ plus zwei Euro Porto als MIL-CD im Digipak für Sega Dreamcast vorbestellbar. Die CD funktioniert auch auf jeden CD-Player, dort allerdings ohne die grafischen Effekte von Duranik.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"