NewsVideogames

Microsoft: So geht es weiter mit Halo

Auf dem aktuellen Xbox Games Showcase glänze Halo mit Abwesenheit. Nun hat Microsoft über die Bedeutung des Franchise gesprochen und durchblicken lassen, wie es mit der Spiele-Reihe weitergehen könnte.

Mehr Studios & Umstrukturierung

In einem Gespräch mit dem Guardian erklärte Xbox-Boss Phil Spencer, dass das deutliche Wachstum der Xbox-First-Party-Studio auch bedeutet, dass ehemalige Franchises nicht bei jeder Show im Mittelpunkt stehen müssen. Zudem seien die jüngste Umstrukturierung beim Entwickler 343 Industries ein Grund gewesen, weshalb Halo die Show verpasst habe.

„Ich würde nicht sagen, dass Halo von geringerer Bedeutung ist, aber wir haben jetzt über 20 Studios. Ich gehe zurück zu den Jahren, in denen ich im Grunde vier Spiele hatte – Fable, Forza , Halo, Gears, die vier Reiter der Apokalypse. Wir haben jetzt viel mehr Spiele“, so Spencer.

„Wir haben den Führungswechsel bei 343 ziemlich öffentlich gemacht“, sagte er. „Man kann das irgendwie an einigen sozialen Dingen erkennen, die [das Team] im Laufe der Saison gemacht hat, aber ich möchte sie nicht zwingen, über ihre längerfristige Vision zu sprechen, bis sie dazu bereit sind. Ich denke, es werden einige ziemlich coole Dinge auf uns zukommen“, Spencer weiter.

Halo-Spiele von anderen Studios?

Auch Matt Booty, Chef der Microsoft-Spielestudios, sprach in einem Interview mit Axios kürzlich über Halo und die Umstrukturierung bei 343 Industries.

„Ich habe Vertrauen in das Führungsteam, aber das Team, das uns hierher gebracht hat, ist wahrscheinlich nicht dasselbe Team, das uns voranbringen wird“, so Booty.

Gerüchte über eine mögliche Beteiligung anderer Studios an dem Franchise gibt es schon seit Längerem. Und spätestens seit Bekanntgabe der geplanten Activision Blizzard-Übernahme wäre ein neues Halo von einem der Call of Duty-Teams zumindest ein mögliches Szenario, welches Booty auch nicht gänzlich ausschließen wollte, jedoch auf die Entscheidung der einzelnen Studios verwies.

„Wenn so etwas passieren würde, müsste es von den Studios kommen. Es ist unwahrscheinlich, dass wir das von oben diktieren“, erklärte Booty.

Weiter lesen:

Xbox Games Showcase & Starfield Direct: Alle Infos, Ankündigungen & Trailer

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"