NewsVideogames

Metaphor Re:Fantazio: Infos, Trailer, Releasedatum und eine Präsentation

Atlus zeigte in einer rund 25minĂ¼tigen Präsentation neues von Metaphor Re:Fantazio, dem neuen Rollenspiel der Persona-Macher. Director Katsura Hashino zeigte dabei Gameplay, gab neue Details bekannt und nannte endlich das Releasedatum.

Metaphor: ReFantazio spielt im Vereinigten Königreich von Euchronia, das aus drei Ländern mit acht verschiedenen Stämmen besteht. Zu Beginn des Spiels wird der König ermordet, weshalb ein Wettrennen auf den Thron eröffnet wird: Wer bis zum Heldentag im Oktober das meiste Vertrauen der Bevölkerung erlangt hat, wird der neue Herrscher. Unser Held – begleitet von der Fee Gallica – nimmt an dem Webbewerb Teil und will „so nebenbei“ noch den Fluch aufheben, der den Kronprinzen vor zehn Jahren befallen hat.

Auch wenn das Spiel kein Teil der Persona-Reihe ist, sondern ein eigenständiges Spiel, hat es einige Eigenheiten der Rollenspielreihe geerbt. Die Kämpfe sind rundenbasiert, Datum und Uhrzeit spielt eine groĂŸe Rolle, und es will wohl Ă¼berlegt sein, wann man was macht, da die Zeit gnadenlos vergeht. Auch die Hauptquest und die Nebenaufgaben haben Deadlines – letztere werden teilweise auch schwieriger, wenn man sie später löst. Auch die Beziehungen zu anderen Figuren sind fĂ¼r die Story relevant, auch wenn es keine romantischen Beziehungen geben soll. Anders als bei Persona gibt es dafĂ¼r mehrere Städte (und euer Schiff als Hauptbasis), mehr Fokus auf Erkundung. Das Kampfsystem setzt auf ein Job-System (genannt Archetypen), die man nach und nach freischaltet.

Das Spiel erscheint einer Standard-Edition fĂ¼r PC, PS4, PS5 und Xbox Series. sowie einer Collector’s Edition (nur PS5 und Xbox Series) am 11. Oktober 2024.

Showcase

Trailer

Florian Scherz

Bereits frĂ¼h entwickelte Florian zwei groĂŸe Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ă„hnliche Artikel

Schaltfläche "ZurĂ¼ck zum Anfang"