ComicsNews

Marvel Legende John Romita Sr. und Schöpfer von Wolverine und The Punisher, verstirbt im Alter von 93 Jahren

Der legendäre Comiczeichner John Romita Sr., der einige der kultigsten Marvel-Figuren miterschaffen hat, ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Sein Sohn John Romita Jr., selbst ein erfolgreicher Comiczeichner, gab seinen Tod am Dienstagabend auf Twitter bekannt.

Während seiner Zeit als Art Director bei Marvel schuf er auch Grafiken für einige der Bücher, darunter das Cover von The Amazing Spider-Man Annual Nr. 21 aus dem Jahr 1987. Mary Jane Watson, Wolverine und der Punisher sind nur einige der bekannten Superhelden-Comicfiguren, die John Romita Sr. miterschaffen hat. Bevor Marvel überhaupt Marvel war, arbeitete Romita Sr. als Ghost Artist bei Timely Comics, wo er seine Comic-Karriere begann. Nach einem kurzen Abstecher zu DC kehrte Romita zu Atlas, dem heutigen Marvel, zurück und zeichnete für Avengers und Daredevil, bis ihm das Projekt in den Schoß fiel, das seine Karriere für viele Jahre bestimmen sollte: Steve Ditko hatte The Amazing Spider-Man verlassen, und Stan Lee wollte, dass Romita an seiner Stelle weitermacht.

„Ich sage dies mit schwerem Herzen“, schrieb Romitas Sohn. „Mein Vater ist friedlich im Schlaf verstorben. Er ist eine Legende in der Kunstwelt und es wäre mir eine Ehre, in seine Fußstapfen zu treten. Bitte lassen Sie Ihre Gedanken und Ihr Beileid aus Respekt vor meiner Familie hier. Er war der großartigste Mann, den ich je getroffen habe.“

 

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"