HighlightNewsRetro-GamingRetro-Special

Indiana Jones Greatest Adventure: Jäger des verlorenen Mega Drive-Spiels

Szenen aus Indiana Jones Greatest Adventure für Mega Drive aufgetaucht

Nach den Erfolgen ihrer Super Star Wars-Games entschied sich Factor 5 (Turrican) einem anderen LucasArts-Franchise auf die Sprünge zu helfen – jenem von Indiana Jones. In guter alter 2D-Tradition durftet ihr in Indiana Jones Greatest Adventure durch Levels springen und euch mit der Peitsche durch die Gegend schwingen. Das Tolle an dem Spiel war, dass ihr alle drei Teile der Filmtrilogie nachspielen konntet – und das in einer sehr ansehnlichen Optik. Sogar die Mode-7-Fähigkeit (eine spezielle Texture-Mapping-Methode) des SNES wurden in manchen Levels genutzt, beispielsweise in jenem, wo ihr mit dem Schlauchboot den Schneehang hinunterdüst. Ein tolles Action-Game, welches jedoch aufgrund seines harten Schwierigkeitsgrades für viele Spieler zu frustrierend war.

Nach der Veröffentlichung des Action-Jump-’n’-Run-Spiel 1994 für das Super Nintendo, welches die drei Filme Jäger des verlorenen Schatzes, Tempel des Todes und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug zum Vorbild hatte, sollte es eine Version für das Mega Drive geben. Für die Konvertierung war neben Factor 5 auch Publisher US Gold verantwortlich, die 1996 Pleitegegangen sind und das Spiel wurde dadurch nie herausgebracht. Im Juli 1995 wurde das Spiel sogar vom Sega Magazine UK rezensiert.

In den nun gezeigten Szenen auf dem Kanal von Video game shadows werden das Titelmenü und der Anfang des Spiels gezeigt, die mit einigen geringfügigen Änderungen zur SNES-Version aufwarten. So ist das Sichtfeld etwas breiter, die Farbpalette etwas realistischer und die Benutzeroberfläche wurde leicht angepasst.

Ob das Spiel jemals den Weg zu uns findet, ist nicht leicht zu beantworten, da Factor 5 andere Besitzer des ROMs untersagt, das Spiel zu veröffentlichen, da sie die Portierung irgendwann in der Zukunft legal veröffentlichen wollen. Bereits 2021 streamte Haywood seine Kopie online und wurde nun auf dem YouTube-Kanal von Master Linkuei hochgeladen.

Weiter lesen:

Special: Indiana Jones – Die Game History (Update)

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"