NewsTV-Serien

Game of Thrones: Die Musical-Parodie „Thrones“ kehrt nach Wien zurück

Respektloser Spaß für Fans - im positiven Sinn

Das Ende von Game of Thrones mag kontrovers gewesen sein – dass die Serie trotz allem Kultstatus besitzt und eine Menge ikonische Momente hat, steht außer Frage. Dementsprechend mag es vielleicht nicht überraschen, dass es zu dieser Show auch eine Musical-Parodie gibt. „Thrones“ wurde in Edinburgh im Rahmen des Fringe-Festivals uraufgeführt und aufgrund des großen Erfolges mehrfach an die damals noch nicht fertiggestellte Serie angepasst. 2019 gab es zum ersten Mal im Wiener Kabarett Simpl eine eigene deutsche Version, die zum Hit wurde. Nun kehrt die Parodie mit dem Untertitel „Drachenfeuer unterm Königsarsch“ dorthin zurück.

Thrones erzählt die Geschichte eines Freundeskreises, der sich auf die letzte Staffel von Game of Thrones freut. Leider hat jene Freundin, die den größten Fernseher besitzt, keine Ahnung von der Serie. Das muss sich in den zwei Stunden bis zur Premiere ändern, sonst bleibt der Bildschirm aus! Es folgt ein Abend, in dem acht Staffeln in kürzester Zeit nacherzählt, Improvisation großgeschrieben wird und die Abenteuer von Jon Schnee, Hodor, Daenerys, Jaimie, Cersei & Co. auf die Spitze getrieben werden. Dass dabei zahlreiche Seitenhiebe auch auf die enttäuschende letzte Staffel ausgeteilt werden, ist völlig klar.

Karten für die Termine ab 12. Jänner 2023 gibt es direkt beim Kabarett Simpl.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"