NewsVideogames

Game-News: Pokémon GO – Riesenerfolg, Version mit Trojaner im Umlauf und Raubüberfälle

Pokémon GO ist bisher nur in den USA, Australien und Neuseeland erschienen, aber jetzt schon ein großer Erfolg für Nintendo. Schon wenige Stunden nach dem Start setzte sich das Spiel an die Spitze der US-iTunes-Charts. Pokémon GO ist auch Platz 1 der Apps mit den größten Einnahmen und ist daher derzeit äußert profitabel für Nintendo. Laut Insider ZhugeEX soll das Spiel rund 1,6 Millionen Dollar pro Tag einbringen, was realistisch ist, da die nächsten Spiele in der Liste wie Mobile Strike und Game of War auf ähnliche Zahlen kommen.

Da der Rest der Welt noch auf den offiziellen Start des Spiels warten muss, weil die Server schon jetzt dem Ansturm nicht standhalten, haben sich viele Spieler die App einfach über andere Quellen geholt. Das kann allerdings zum Problem werden, da eine Android-Version aufgetaucht ist, die den Trojaner DroidJack enthält. Mit dessen Hilfe könnte ein Angreifer auf die persönlichen Daten auf dem Smartphone zugreifen und dieses sogar steuern. Ob man diese Version erwischt hat, lässt sich herausfinden, in dem man sich ansieht, welche Zugriffe die App haben will: Im Gegensatz zur offiziellen App will die infizierte auch Zugriff auf SMS, Kontakte, Mikrofon, die Telefon-App und mehr.

Und es gibt eine weitere negative Nachricht bezüglich Pokémon GO: In O’Fallon, Missouri haben laut Polizei bewaffnete Räuber die App genutzt, um Opfer zu finden. Diese hätten Spieler zu einem Pokéstop gelockt und dann mittels App gefunden und ausgeraubt.

Laut einem aktuellen Bericht soll das Spiel innerhalb weniger Tage auch in Europa verfügbar sein.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"