NewsVideogames

Game-News: Mark Cerny über PS4 Pro und natives 4K

ie PlayStation 4 Pro in etwa die doppelte Leistung der Playstation 4 bieten. Um diese Leistung zu nutzen, müssen die Spiele von den Entwicklern entsprechend angepasst werden. Laut Sonys Mark Cerny beansprucht diese Anpassung in der Regel aber nicht mehr als 1 Prozent an zusätzlicher Entwicklungszeit. Außerdem betonte Cerny, dass die höhere Leistung der PS4 Pro nicht automatisch auch die Größe der Konsole übermäßig stark beeinflussen müsse. Die Hardware der PS4 Pro ist nur 19 Prozent größer als jene der PS4. Die 4,2 Teraflop-Hardware der PS4 Pro wird jedoch in den meisten Fällen keine native 4K-Auflösung auf den Bildschirm zaubern, sondern das Bildmaterial per Upscaling auf diese Auflösung bringen. Laut Cerny Einschätzung sind für natives 4K (inkl. aller Grafikeffekte) mindestens 8 Teraflops an Rechenleistung notwendig. Microsofts Xbox One „Nachfolger“ Scorpio, soll in etwa über 6 Teraflops an Leistung verfügen. Laut Microsoft soll die Leistung der neuen Konsole für natives 4K ausreichen.

Quelle: av.watch

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"