NewsVideogames

Final Fantasy XVI in finaler Entwicklungsphase

Die Arbeiten sind scheinbar fast abgeschlossen

Vor zwei Jahren wurde Final Fantasy XVI den Fans enthüllt. Abgesehen von den Aussagen damals wurde es dann recht ruhig um die Serie, sogar Produzent Yoshida Naoki (besser bekannt als „Yoshi-P“), der in seiner Aufgabe als Producer und Director von Final Fantasy XIV gern und viel über die Entwicklung des MMORPGs spricht (und dafür von der Community sehr gelobt wird) hielt sich bedeckt. Abgesehen von kleineren Info-Häppchen, wie weit die Entwicklung fortgeschritten sei – und dem offenen Eingeständnis, dass die Pandemie die Entwicklung gut ein halbes Jahr zurückgeworfen hat – gab es wenig neue Fakten.

Nun hat Yoshi-P erneut über Final Fantasy XVI gesprochen – und das nicht in einem großen Interview mit einem Videospielmagazin oder einer Webseite, sondern im Rahmen einer Werbebroschüre für eine neue Kleidungslinie zum 35. Jubiläum der Rollenspielreihe. Hier verkündete er, dass das Spiel in der finalen Entwicklungsphase angekommen ist. Darüber hinaus erklärte er auch, dass die Story immersiver sein wird als in Final Fantasy XIV, weil sich ein Single-Player-RPG natürlich mehr auf den Spieler konzentriert als ein MMORPG. Und er meint, dass die Geschichte ein Angebot an jene Gamer sein soll, die erwachsen geworden sind, festgestellt haben, dass das echte Leben kein Spiel ist und sich von Final Fantasy abgewandt haben. Er hofft, dass diese Gamer mit diesem Titel ihre Leidenschaft für die Serie wieder entdecken können.

All diese Ankündigungen lassen uns auf einen baldigen Release hoffen – der vielleicht schon bald angekündigt werden könnte. Immerhin versprach Yoshi-P neue Infos fürs Frühjahr 2021 – also innerhalb der nächsten zwei Monate …

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"