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E3 2015: VR-Puzzlespiel Superhypercube für Project Morpheus angekündigt

Das Entwicklerstudio KOKOROMI kündigte über den offiziellen PlayStation Blog Superhypercube an, ein Puzzlespiel und Launchtitel für Sonys VR-Headset Project Morpheus.

Superhypercube sei in gewisser Weise schon seit 2008 in Entwicklung. Es wurde ursprünglich für gamma3D entwickelt, ein Event, das Spielemacher aus der ganzen Welt ermutigen soll, Spiele zu machen, in denen stereoskopisches 3D das Gameplay beeinflusst.

Alle gamma3D-Spiele basierten auf einer Display-Technologie namens Anaglyphic Stereoscopy – ähnlich den rot-blauen 3D-Film-Brillen er 50er Jahre.

Superhypercube ging einen Schritt weiter und führte Head-Tracking ein, das anpassbare Brillen, entworfen von Johnny Chung Lee, nutzt, sodass Spieler nicht nur Tiefen innerhalb der Spielwelt wahrnehmen können, sie können ihren Körper auch physikalisch bewegen und Gegenstände aus allen Richtungen begutachten, um ein Gefühl für Größe und Form zu bekommen.

Auf Project Morpheus hat das Projekt ein neues Zuhause gefunden. „In ästhetischer Hinsicht wurde die VR-Version von SUPERHYPERCUBE beeinflusst durch unsere Liebe zu leuchtenden Dingen, verkörpert von Neonlicht, 80er Motion Graphics, frühe Computerkunst und Minimalist Art Movement, besser bekannt als “Licht und Raum”. Künstler in diesem Genre haben sich zusammengetan und haben mit Oberflächen aus verschiedensten Materialien gearbeitet udn nutzten Neon, LEDs und Sonnenlicht, um abstrakte Arbeiten und Räume zu schaffen, die sich mit der Zeit veränderten oder je nach Blickwinkel. Wir möchten Spielern die Erfahrung bieten, auf eine Art durch diese Arbeiten zu fliegen“, heißt es im Blogentrag.

Project Morpheus und somit auch Superhypercube erscheinen 2016.

Quelle: PlayStation Blog

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