NewsVideogames

Die Pokémon Company ist dabei Palworld rechtlich zu prüfen

Seit dem Start des Early Access auf PC und Xbox am Freitag hat sich Palworld mit über 8 Millionen Verkäufen in fünf Tagen zu einem riesigen Erfolg entwickelt. Nun hat dir Pokémon Company ihr Schweigen zum Steam-Megahit Palworld gebrochen und erklärt, dass sie prüft, ob es ihre IP-Rechte verletzt.

Der Erfolg des Survival-Spiels löste jedoch eine Diskussion über vermeintliche Ähnlichkeiten zwischen den Charakterdesigns und denen der Pokémon-Spiele aus, und viele beschuldigten das Spiel des Plagiats. Heute (Donnerstag, 25.1.) gab das Pokémon-Unternehmen eine Erklärung ab, in der es bestätigte, dass es untersucht, ob das Spiel seine geistigen Eigentumsrechte verletze.

„Wir haben viele Anfragen bezüglich des Spiels eines anderen Unternehmens erhalten, das im Januar 2024 veröffentlicht wird. Wir haben keine Erlaubnis für die Nutzung des geistigen Eigentums oder der Vermögenswerte von Pokémon in diesem Spiel erteilt. Wir beabsichtigen, alle Handlungen zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um gegen alle Handlungen vorzugehen, die die Rechte am geistigen Eigentum der Pokémon verletzen. Wir werden auch in Zukunft jedes einzelne Pokémon und seine Welt hegen und pflegen und daran arbeiten, die Welt durch Pokémon zusammenzubringen.“, hieß es in der Stellungnahme.

Obwohl sich das eigentliche Gameplay von Palworld deutlich von Nintendos Serie unterscheidet, wurde in den sozialen Medien über den offensichtlichen Einfluss des Charakterdesigns von Pokémon diskutiert und darüber, ob dies als Plagiat gewertet werden könnte. Die Anschuldigungen nahmen am Sonntag eine weitere Wendung, als ein anonymer X-Account Vergleiche zwischen einigen 3D-Modellen des Spiels und denen von Pokémon postete und behauptete, ihre Proportionen seien nahezu identisch.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"