FilmNews

Dave Filoni wird Chief Creative Oficer bei LucasFilm

Für viele Star Wars-Fans ist Dave Filoni der wahre Nachfolger von George Lucas: Er erschuf The Clone Wars ebenso wie Rebels, The Mandalorian und zuletzt Ahsoka. So „nebenbei“ war er Vizepräsident von LucasFilm. Jetzt hat sich ein neuer Jobtitel dazugesellt: Chief Creative Officer. Das gab er in einem Interview mit der Vanity Fair bekannt. Schon zuvor war er Executive Producer aller Live Action-Shows auf Disney+ und als Regisseur eines Films vorgesehen, der diese zusammenführt, aber in seiner neuen Position hat er ein viel gewichtigeres Wörtchen über die Zukunft der weit, weit entfernten Galaxis mitzureden. „Wenn ich zu Projekten dazugeholt wurde, bekam ich sie in der Vergangenheit erst zu sehen, nachdem sie schon ein ganzes Stückchen in Entwicklung waren. In meiner neuen Rolle bekomme ich alles mit, was vor sich geht“, erklärte er dem Magazin. „Wenn wir die Zukunft dessen planen, was wir heute tun, bin ich schon in der Konzeptionsphase dabei“. Allerdings sehe er seine Aufgabe nicht darin, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun haben. Er sei eher zur Unterstützung da.

Neben all den Projekten, die er in seiner neuen Funktion mitbetreut – das bald erscheinende Skeleton Crew, The Acolyte, die zweite Staffel von Andor sowie die diversen Star Wars-Filme in der Pipeline – prüft er auch Optionen für eine zweite Staffel von Ahsoka. Ob diese auch kommt, ist allerdings noch nicht klar.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"