NewsVideogames

Bericht: Publisher stellen die Unterstützung für Xbox in Frage

Einem neuen Bericht zufolge zweifeln bereits mehrere Thirdparty-Publisher eine weitere Unterstützung für Microsofts Xbox-Konsolen an.

Xbox in echten Schwierigkeiten?

Mit ein Grund sollen vor allem die stagnierenden Xbox-Verkaufszahlen in Europa sein, berichtet GamesIndustry.biz-Chef Chris Dring in einem aktuellen Podcast. Drings Schlussfolgerung aus der letzte Woche stattgefundenen GDC ist, „dass Xbox als Hardware-Hersteller in echten Schwierigkeiten steckt“.

„Was ich gehört habe – ich habe es von einem sehr bekannten und einem weniger prominenten Unternehmen gehört – war, dass die Leistung von Xbox in Europa einfach abnimmt. Man kann unsere monatliche Berichterstattung über den Spielemarkt verfolgen und sehen, dass die Xbox-Verkäufe sinken, und zwar im gesamten letzten Jahr und in diesem Jahr sogar noch stärker“, so Dring.

„Ein großes Unternehmen, das letztes Jahr ein großes Spiel herausbrachte, sagte: ‚Wir weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben, sie zu unterstützen‘.“ Dring weiter.

„Wir haben in einem früheren Podcast erwähnt, dass wir gehört haben, dass Einzelhändler in Europa darüber nachdenken die Xbox-Bestände in ihren Regalen zu reduzieren, oder dies bereits getan haben – Hardware, Spiele, solche Dinge – und jetzt gibt es Thirdparty-Publisher die sagen: ‚Wir geben uns große Mühe, eine Series-S-Version und eine XSX-Version eines Spiels zu entwickeln, obwohl der Markt für uns, um ehrlich zu sein, PC und PS5 ist‘.“

 

Quelle
VGC

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"