FilmNews

Barbie: Zwei neue Box-Office-Rekorde eingestellt

Der Aufstieg von Barbie ist weiterhin ungebremst – und bringt Regisseurin Greta Gerwig zwei neue Rekorde ein. Am Freitag erreichte der Film 500 Millionen Dollar an den US-Kino-Kassen – der erst 20. Film, dem das (ohne Inflationsanpassung) gelingt,  und der erste, bei dem eine Frau Regie geführt hat. Damit ist nun auch „Die Eiskönigin II“ (das allerdings mit Jennifer Lee und Chris Buck nur weibliche Co-Regie hatte) geschlagen, das 477,4 Millionen Dollar an den US-Kassen eingespielt hat.

Aber auch international gibt es einen neuen Rekord: Barbie überholt Captain Marvel und ist nun der Film mit dem höchsten Einspielergebnis einer weiblichen Regisseurin. Der MCU-Film erreichte 1,13 Milliarden US-Dollar und dieses Ergebnis wurde am Freitag von Barbie übertroffen. Bereits zuvor, 17 Tage nach der Veröffentlichung, wurde Barbie jener Film, der das höchste internationale Einspielergebnis eines Kinofilms hatte, bei dem ausschließlich eine Frau Regie geführt hat (Captain Marvel war ja ebenfalls eine Co-Regie von Anna Boden mit Ryan Fleck). Nun bleibt nur noch die Frage: Kann Barbie auch das internationale Einspielergebnis von Die Eiskönigin II (1,43 Milliarden US-Dollar) erreichen und Gerwig auch den Titel der Regisseurin mit dem besten Einspielergebnis überhaupt verhelfen? Auszuschließen ist es sicher nicht …

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"