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Analogue teasert Nintendo 64 FPGA-Nachbau an

In letzter Zeit ist Analogue vor allem mit dem Analogue Pocket in Erscheinung getreten, welches einem GameBoy nachempfunden wurde und viele weitere Handhelds dank Adaptern unterstützt.

Nun teasert Analogue einen FPGA-Nachbau des N64 namens Analogue 3D ohne große Informationen an. Es soll 4K-Bildausgabe unterstützen und 100-prozentig kompatibel zu allen N64-Modulen sein, egal aus welcher Region. Ebenso wird Analogue 3D auch Original-Anzeigemodi mit Nachbildungen bestimmter CRT- und PVM-Modelle (Studiomonitore) in Referenzqualität enthalten. Bluetooth und vier Controller-Anschlüsse sind ebenfalls bestätigt. Zusammen mit dem Analogue 3D wird 8BitDo einen neuen kabellosen Controller für die Konsole auf den Markt bringen. Beides soll 2024 erscheinen.

Analogue hat bisher mit den FPGA-Nachbauten für NES, SNES und Sega Mega Drive gezeigt, wie hochwertige klassische Konsolen auszusehen haben und mit dem Analogue Duo erst vor kurzem ein PC-Engine System angekündigt. Allen gemein ist die Unterstützung von nur echten Modulen, da ROMs nicht unterstützt werden. Das N64 galt bisher als recht schwierig zu emulieren, selbst Nintendo hatte Schwierigkeiten auf der Switch und ein 100-prozentig funktionierender Core für den Mister gibt es auch noch nicht.

Analogue ist aber der Meinung, dass dies kein Problem sein sollte, da es eine Lösung namens Field-Programmable Gate Array (FPGA)-Technologie verwendet, die es im Wesentlichen wie die Originalhardware funktionieren lässt. Laut Gründer Christopher Taber arbeitet das Unternehmen seit drei Jahren an Analogue 3D. „Das ist etwas, das niemand für möglich gehalten hätte“, so sein Statement.

Weitere Informationen zum Analogue 3D, wie Aussehen der Hardware, der Preis, Veröffentlichungszeitraum und zusätzliche Funktionen werden folgen. Wer sich für das Produkt interessiert, kann sich auf der Analogue-Webseite mit Angabe der E-Mail-Adresse registrieren.

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