NewsVideogames

12 spannende Demos aus dem Steam Next Fest

Bis 16. Oktober findet auf Steam das Steam Next Fest statt, bei dem jede Menge Spiele eine neue Demo veröffentlichen. Da es wirklich sehr viele Demos sind, haben wir euch ein paar interessante Titel herausgesucht. 

RoboCop: Rogue City 

RoboCop wird schon von vielen Fans sehnsüchtig erwartet und scheint auf den ersten Blick nicht zu enttäuschen. In weitläufigen Gebieten müsst ihr Fälle lösen und Hinweisen nachgehen. Wie ihr das angeht, bleibt euch überlassen. Sowohl optisch als auch bei der Synchronisation wurde die Welt von RoboCop gut getroffen. In der Demo könnt ihr die ersten drei Level spielen. 

Deep Rock Galactic: Survivor 

Deep Rock Galactic: Survivor ist wie der Titel schon vermuten lässt eine interessante Mischung aus Elementen aus Deep Rock Galactic und Vampire Survivors. Als Zwerg werdet ihr auf einen Planeten geschickt, um dort Ressourcen zu gewinnen und starke Monster anlocken und ausschalten. In einer Topdown Ansicht bewegt ihr euch durch die Minen auf der Suche nach Gold oder anderen Rohstoffen, während ihr von allen Seiten von Monster angegriffen werdet. Eure Waffen feuern automatisch auf Gegner und nach einer bestimmten Anzahl an Kills werden Events ausgelöst. Dabei handelt es sich entweder um einen Support Pod, starke Gegner Wellen und am Ende des Levels einen Boss. Nach dem Boss könnt ihr tiefer in die Minen absteigen.  

Deep Rock Galactic: Survivor macht schon jetzt unglaublich viel Spaß und sticht mit seinem Ansatz aus den mittlerweilen zahlreichen Vampire Survivor Klonen hervor, 

Sky: Children of the Light 

Sky: Children of the Light ist jetzt kein neues Spiel und schon länger für Konsolen und Mobile verfügbar. Doch bald soll auch die PC-Version erscheinen. Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte den Titel anzuspielen sollte auf jeden Fall einen Blick darauf werfen. 

Europa 

Der Jupitermond Europa wurde vor langer Zeit durch Terraforming in ein Paradies verwandelt. Doch irgendwann ist die Zivilisation verschwunden. Nun liegt es an euch durch die Welt zu laufen, gleiten und fliegen, Rätsel zu lösen und die Geschichte der letzten lebenden Menschen aufzudecken. Wer also entspannt eine wunderschöne Welt erforschen will und dabei ein paar Rätsel zu lösen sollte auf jeden Fall Europa eine Chance geben. 

The Thaumaturge 

In Warschau im 20. Jahrhundert übernehmt ihr die Kontrolle über Wiktor Szulski. Wiktor ist ein Thaumaturg und kann dadurch die Salutors, die Menschen als Wirte nutzen, sehen und zähmen. Die Kräfte der gezähmten Salutoren könnt ihr euch in den rundenbasierten RPG-Kämpfen zunutze machen. Außerhalb der Kämpfe könnt ihr euch durch die Stadt bewegen und werdet vor jede Menge moralische Entscheidungen gestellt und müsst immer mal wieder Rätsel auf die Spur gehen. 

Neben dem interessanten Kampfsystem begeistert vor allem das unverbrauchte Setting in Warschau, was The Thaumaturge zu einem der spannendsten Titel im Dezember macht. 

Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin 

Viele dürften sich schon auf Warhammer Age of Sigmar freuen. Wer sich aber doch noch vor Release ein Bild von dem RTS machen will, kann nun die ersten drei Kampagnen Missionen in der Demo spielen. 

Pioneers of Pagonia 

Pioneers of Pagonia ist ein weiteres Spiel, dass von vielen schon erwartet wird. Der inoffizielle Nachfolger der Siedler lässt euch eure eigene Siedlung aufbauen und will mit komplexen Produktionsketten begeistern. Wer sich schon mal auf den ersten drei Karten austoben will, kann einen Blick in die Demo werfen. 

Turnip Boy Robs a Bank 

Nach Steuerhinterziehung widmet sich Turnip Boy nun neuen Aufgaben und will eine Bank ausrauben. Gemeinsam mit der Pickled Gang dringt man immer tiefer in die Botanische Bank ein auf der Such nach Wertgegenständen. Dabei macht ihr euch Sprengstoff, Störsender und macht auch vor Geiseln keinen Halt. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz und ist auf demselben Niveau wie das erste Abenteuer von Turnip Boy. 

Japanese Drift Master 

Japanese Drift Master schickt euch nach Japan und lässt euch durch die Straßen um den Haukama Sees driften. Als Außenseiter wollt ihr euch einen Namen in der Drift Szene machen und taucht immer tiefer in die Welt ein. Dabei stehen euch jede Menge japanische Autos und Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Optisch kann das Spiel natürlich nicht mit der Konkurrenz wie Forza Horizon oder The Crew mithalten, doch macht es das mit seiner hervorragenden Drift verhalten wieder wett. 

Snufkin: Melody of Moominvalley 

Im Mumiental sind eine Reihe von Parks aufgetaucht, die das natürlich Gleichgewicht des Tals stören. Nun liegt es an Snufkin durch eine Reihe von Rätseln, Stealth und musikalischen Herausforderungen die Harmonie wiederherzustellen. Alleine die Musik und die Grafik sind es Wert einen Blick auf das Spiel zu werfen doch gemeinsam mit der sympathischen Geschichte entsteht eine wunderschöne Welt. Die Schwierigkeit hält sich dabei in Grenzen, wodurch es sich aber auch gut für Eltern und Kinder eignet. 

Jusant 

Der nächste Titel von DON’T NOD schickt euch auf ein Abenteuer, in dem ihr einen riesigen Turm besteigen müsst und dabei seine Geschichte entdeckt. Um an die Spitze zu kommen, müsst ihr aber einige Rätsel lösen und euch einen Weg durch das vielfältige Ökosystem bahnen. Während ich mir eher eine interessante Geschichte erwartet habe, war ich doch überrascht, dass es dann doch das Gameplay war, das mich an der Demo am meisten gepackt hat. 

Mosa Lina 

In dem Immersive Sim Plattformen Mosa Lina werdet ihr immer wieder vor kleine randomisierte Herausforderungen gestellt und müsst versuchen sie zu lösen. Dabei stehen euch eine begrenzte Anzahl an Items zur Verfügung, die als Plattformen dienen können oder Level Elemente manipulieren. Durch die vielen Zufallsfaktoren kann es aber auch zu unlösbaren Situationen kommen. Trotzdem macht es Spaß und regt dazu an nach kreativen Lösungen zu suchen. Ob das Konzept ein ganzes Spiel tragen kann, wird sich zeigen, doch einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"