Comic-ReviewComicsHighlightNews

Review: He-Man und die Masters of the Universe (Band 1) + PDF Leseprobe

Von 1982 bis 1988 wurden Millionen Kinderzimmer von den “Masters of the Universe” unangefochten beherrscht. Eine Besonderheit waren kleine Comic-Heftchen, die jeder Figur beilagen und spannende Hintergrundinfos lieferten. Diese wurden vom DC-Verlag produziert, in den Folgejahren hatte auch Marvel für kurze Zeit die Lizenz. “Master of the Universe” war die erste Spielzeugserie die im großen Maßstab über alle Medien hinweg geplant war: Comics, eine Zeichentrickserie, Videogames, Hörspiele (im deutschsprachigen Raum), Jugend-Romane, Süßigkeiten und auch ein Kinofilm, der aber Jahre zu spät in die Kinos kam und bei dem auch sonst einiges schief ging. In den letzten 25 Jahren gab es immer wieder Versuche die Serie mehr oder weniger erfolgreich wiederzubeleben. Auch DC Comics sind seit 2012 wieder mit neuen Comics mit dabei. Man orientiert sich bei den neuen Storys an den Original-Masters der 1980er Jahre und ließ mit Geoff Johns (Infinite Crisis, Green Lantern) gleich zu Beginn einen der wichtigsten DC-Autoren auf den Stoff los! Nun ist endlich der erste deutsche Sammelband bei Panini erschienen, der den kompletten ersten Handlungsbogen umfasst!

masters_006

Bei der Macht von Grayskull!
Den jungen Holzfäller Adam plagen schreckliche Träume von bösen Mächten und heroischen Schlachten. Eines Tages fliegt ihm in den Wäldern ein überraschend zutraulicher Greifvogel zu, und Adam beschließt aus einem Impuls heraus, dem Vogel zu folgen. Der führt ihn aus den entlegenen Wäldern, hinein ins Herz von Eternia. Doch jemand scheint nicht zu wollen, dass der junge Holzfäller sein Zuhause verlässt, denn die “menschliche” Bestie Beast Man attackiert ihn. Doch zu seiner Überraschung weiß sich Adam zu verteidigen, obwohl er – zumindest in seiner Erinnerung – noch nie etwas anderes getan hat, als Bäume zu fällen. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, woher seine Fähigkeiten stammen, dämmert Adam langsam, dass seine Erinnerungen nicht real sind und er ist fest entschlossen, die Wahrheit über sein Leben zu ergründen … Der Leser folgt dem Helden dabei, wie er Stück für Stück seine und die Geschichte Eternias offenlegt und dabei auch auf die anderen Masters und ihre dämonischen Gegner stößt.

masters-007

Die neue “He-Man und die Masters of the Universe” richtet sich zwar klar an die Kinder der 1980er Jahre und damit die ursprünglichen “Masters of the Universe”, doch die Autoren Geoff Johns, James Robinson und Keith Giffen zeigen den Klassiker in einem deutlich dunkleren, zweitgemäßeren Gewand, ohne dabei jedoch das Original zu verraten und auch eine Prise Ironie wird nicht vergessen. Diese wird auch bitter notwendig sein wenn im Dezember 2014 im “DC Premium Sonderband 89: DC Universe vs. Masters of the Universe” die Helden Eternias und die Justice League gegen- und miteinander kämpfen. Übrigens nicht das erste mal dass Superman auf He-Man trifft! Der Comicband ist für mich die beste Fortsetzung der Serie die ich in den letzten zwei Jahrzehnten gesehen habe!

masters1-9

Download: PDF-Leseprobe! (ca. 12 MB)


art_of_mastersBonus-Tipp: Art of He Man and the Masters of the Universe
Der Comicverlag Dark Horse wird im nächsten Jahr (April 2015) mit “Art of He-Man and the Masters of the Universe” einen tollen Bildband herausbringen, der wie der Name schon sagt eine bildgewaltige Chronik ist, die über drei Dekaden die Abenteuer rund um He-Man beleuchten wird. Spielzeug, Comics, Zeichentrickserie – das komplette Popkultur-Phänomen.

 

HEMANUNDDIEMASTERSOFTHEUNIVERSE1_Softcover_400Info
Seiten: 164
Preis: ca. 16,99 Euro
Autor: James Robinson, Keith Giffen, Geoff Johns
Zeichner: Pop Mhan, Howard Porter, Philip Tan
Verlag: Panini Comics
Orig. Verlag: DC Comics

Jetzt über unseren Amazon-Partnerlink bestellen!

[amazonjs asin=“395798162X“ locale=“DE“ title=“He-Man und die Masters of the Universe: Bd. 1″] [amazonjs asin=“1616555920″ locale=“DE“ title=“Art of He Man and the Masters of the Universe“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"