ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Der Tod von Captain America Band 1 + PDF Leseprobe!

Angesichts des bald erscheinenden neuen Captain America-Films Captain America: The Winter Soldier (im deutschen Sprachraum The Return of the First Avenger) beglückt Panini uns mit vielen neuen Captain America-Comics und Nachdrucken vergangener Geschichten. Der Tod von Captain America ist ein solcher Nachdruck. Der erste Band enthält die US-Ausgaben Captain America 25-30 und ist der erste von drei Bänden, in denen die Story nachgedruckt wird.

tod captain america 1

Der Civil War ist zu Ende. Captain America hat seinen Wiederstand gegen S.H.I.E.L.D.-Direktor Tony Stark und das Registrierungsgesetz für Superhelden aufgegeben und wurde inhaftiert. Die titelgebende Tragödie lässt nicht lange auf sich warten. Auf dem Weg zu einer Anhörung wird Captain America durch mehrere Schüsse niedergestreckt. Er verstirbt noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Was folgt, ist eine wunderschöne Ode an Steve Rogers, den gütigen und noblen Mann, der Captain America zu mehr als nur einem Supersoldaten in Spandex macht. Das ist eingewoben in die Reaktionen der Superheldengemeinde auf sein Ableben und die Aufdeckung der Verschwörung die dazu führte. Der Winter Soldier schwört bittere Rache, seine Blinde Wut richtet sich gegen Tony Stark, den er zu töten schwört.

tod captain america 2

Ed Brubaker hatte einen tollen Run an Captain America. Neben seiner Einführung des Winter Soldier gehört Der Tod von Captain America zu seinen besten Storys. Obwohl sie Superkräfte haben wirken die Figuren allesamt glaubhaft und reagieren auf die gegebenen Umstände auf eine Weise, die in der Marvel-Welt vollkommen logisch ist. Auch die große Verschwörung um den Tod des Captains ist clever aufgebaut, tritt aber nicht zu stark in den Vordergrund, um den Folgen seines Ablebens genug Raum zu geben um sich gebührend zu entfalten.

tod captain america 3

Steve Eptings Zeichnungen wirken realistisch und düster, sehr düster. Er fängt perfekt die Stimmung dieses Thrillers in Comicform ein und zaubert glaubhafte Emotionen auf die Gesichter der Protagonisten. Leider merkt man es einigen Hintergründe zu stark an, dass sie lediglich aus Fotos bestehen, die durch diverse Filter gejagt wurden.

tod captain america 4

Meinung:

Die Tode von Superhelden sind oft nicht mehr als ein Werbegag. Das ist die traurige Wahrheit, denn um mehr Comics zu verkaufen werden immer „bedeutendere“ Szenarien kreiert, welche die Leser anlocken sollen. Der Tod von Captain America mag auch ein Marketinggag sein, doch er ist wunderbar gemacht und setzt nicht auf billige Effekthascherei. Und obwohl Captain America nach dieser Story auch wieder von den Toten zurückkehrte, so bleibt sein Tod dennoch sehr lesenswert.

Download Tipp: Der Tod von Captain America (PDF Leseprobe)

INFOder tod von captain america cover
SEITEN: 156
PREIS: ca. 15 Euro
AUTOR: Ed Brubaker
ZEICHNER: Steve Epting, Mike Perkins
VERLAG: Panini Comics
ORIG. VERLAG: Marvel

Amazon Partnerlink:

[amazonjs asin=“3862018741″ locale=“DE“ title=“Captain America: Der Tod von Captain America: Bd. 1″]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"