PlayStation 5: Insider über gehütete Geheimnisse und Betriebssystem
Nach der Präsentation von Mark Cerny vor einigen Wochen sind bereits viele technische Details zur PS5 bekannt. Doch es ist noch lange nicht alles bekannt.
Mark Hargett, ehemaliger Principal Software Engineer der PS5, meldete sich kurz über Twitter zu Wort und meinte, dass Sony noch einige Geheimnisse bereithält, die sich nicht nur um den Preis und das Design der neuen Konsole drehen. „Viele, viele Dinge wurden noch nicht über Leaks aufgedeckt. Es gibt viele Geheimnisse, die gut gehütet werden“, so Hargett.
Microsoft hat bereits bestätigt, dass die Xbox Series X auf VRS (Variable Rate Shading) setzt. Dadurch können stabilere Bildraten bei hoher Auflösung erreicht werden, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Bei der PlayStation wird noch zusätzlich die Geometry Engine (GE) eingesetzt, die VRS an nichts hindert. Dazu erklärte Matt Hargett bereits in einem früheren Tweet, warum die Zusammenarbeit der Technologien von Vorteil ist:
Variable Rate Shading is nice for saving cycles, but VRS’ optimization capability doesn’t hold a handle to the Geometry Engine’s capabilities. VRS without GE means you’re still processing vertices you can/should eliminate in earlier stages to begin with. More free compute/memory.
— Matt Hargett (@syke) March 19, 2020
Der Insider Tidux gab über Twitter bekannt, dass er angeblich Details zum neuen Betriebssystem der Konsole in Erfahrung gebracht hat. Sony hat es geschafft, den benötigten Speicherplatz des Betriebssystems zu reduzieren. Der Grund dafür sind Co-Prozessoren und der On-Chip RAM.
„Die Reservierung für das PS5-Betriebssystem ist tatsächlich kleiner als bei der PS4. Dies liegt an zwei IO-Coprozessoren und einem On-Chip-RAM“, so Tidux.
PS5 OS reservation is actually smaller than PS4. This is due to 2 IO coprocessors and on chip ram.
— Tidux (@Tidux) April 21, 2020
Die PlayStation 5 soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.