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Kolumne: SHOCK.Weekly 2015.6 – Verzögerungen

Manchmal kommt es leider komplett anders als ursprünglich gedacht. So hat mich in den letzten 14 Tagen ein recht aggressiver Virus (zum Glück dann doch nicht so schlimm wie in unserem Special) nur sehr eingeschränkt an diversen laufenden SHOCK2-Projekten arbeiten lassen. Ein großes Dankeschön an das restliche – nun auch weiter verstärkte – Redaktionsteam, ohne das vor allem in den letzten Tagen keine der neuen Artikel, News usw. erschienen wären. Ich werde natürlich versuchen, alle Dinge und Aufgaben so schnell wie möglich aufzuholen, der virtuelle Stapel an unbearbeiteten Mails hat jedoch eine ordentliche Höhe erreicht.

Zeitnah folgt von mir auf jeden Fall das Review zu The Order: 1886. Wobei es in diesem Fall nicht nur an mir liegt, dass es noch kein SHOCK2-Review gibt. Das Review-Muster erreichte uns quasi im gleichen Augenblick, in dem die internationalen Embargos fielen und erste Testwertungen veröffentlicht wurden. Zur ersten Stunde des Spiels gab es ja schon vor Kurzem ein ausführliches Hands-On-Preview von Lukas. Ich hab nun die ersten drei Stunden von The Order: 1886 hinter mir und kann mich im Großen und Ganzen seiner ersten Meinung anschließen. Das Spiel sieht einfach fantastisch aus und lässt man sich auf Story, dichte Atmosphäre und gut inszenierte Action-Sequenzen ein, macht das Game auch richtig Spaß. Heruntergebrochen auf das reine Gameplay erwartet euch ein Adventure mit Shootereinlagen, das Gameplaymechaniken verwendet, die man auch schon auf PSP oder der PS2 gesehen hat. Also keine leichte Entscheidung, ob man sich dieses Eyecandy-Feuerwerk gleich zum Release und somit zum Vollpreis holen möchte. Ganz ehrlich verstehe ich in Zeiten, in denen die Preise von Spielen in den meisten Fällen ohnehin fast schon zu schnell fallen, auch nicht die, wiedermal eher künstlich geführte Diskussion, ob ein Spiel mit rund fünf bis sechs Stunden Spieldauer auch wirklich zum Vollpreis verkauft werden darf. Ich erinnere mich an Games wie Castle of Illusion, die ich auch heute noch verehre, obwohl man sie wesentlich schneller durchspielen konnte. Und ich bin davon überzeugt, dass es auch heute Spieler gibt, die für kurze Spiele mit perfekter Inszenierung und genug Unterhaltungswert bereit sind, Geld ausgeben. Zum Glück erscheinen ja genug Games, damit sich jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel etwas aussuchen kann.

Auch an dieser Seite noch der Hinweis auf das Comeback des SHOCK2-Kalender, den ihr im Seiten-Menü unter dem Punkt „News“ findet. Dieser versorgt euch auf einen Blick mit allen wichtigen Erscheinungsterminen aus den Bereichen Games, Comics und Film und wird stetig ausgebaut! Er wird von unseren Neuzugang Benedikt Zöchling betreut, ihr könnt uns natürlich immer gerne Feedback geben, wenn ihr euch noch weitere Einträge wünscht.

Damit schließe ich dieses kurze, sechste Ausgabe SHOCK.Weekly ab. Drückt mir die Daumen, dass ich euch dann schon etwas über eines unserer neuen Projekte erzählen kann.

Ich wünsche euch eine spannende aber auch gesunde neue Woche!

 

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