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Game-News: Sonys VR-Headset vorgestellt / Update 5: Neues Video mit In-Game-Sequenzen

Update 5: Neues Video mit In-Game-Sequenzen

Ein neues Video ist nun aufgetaucht. Im Silicon Valley Virtual Reality Event in Kalifornien wurde Project Morpheus vorgestellt und natürlich auch aufgenommen. Das Video wurde von Matthew Carrel gedreht und zeigt Cymatic Bruce wie er mit der Demo von Castle spielt und dabei zwei Move Controller verwendet.

Update 4: SCE Worldwide Studios Chef setzt auf Indie-Entwickler für Project Morpheus

Laut SCE Worldwide Studios Chef Shuhei Yoshida wird Project Morpheus mehr Indie-Programmierer ansprechen als große Studios. „Ich freue mich sehr mit Indie-Entwicklern zu arbeiten. Ich habe mit Third Party Publisher gesprochen und große Zustimmung erhalten“ sagte Yoshida. „Es ist sehr schwer für große Unternehmen etwas zu erstellen, bei dem niemand weiß ob es ein Markt für sie ist, aber die Indie-Jungs sagen, ich mag es und werde es machen. Das Konzept ist perfekt für VR, weil es das ist, was wir brauchen. Wir wollen nicht, dass die Leute denken „Wie kann ich das Spiel für VR portieren?“, wir wollen dass die Leute denken „Was für einzigartige Sachen kann ich mit dieser Technologie erstellen?““, so Yoshida weiter. Auch wenn das Endprodukt noch nicht fertig ist, werden Tech-Kits schon bald produziert. Yoshida sagte, dass er hofft, hunderte von Entwickler-Kits an PS4-Programmierer zu verteilen. Sony hat einen guten Ruf, dass sie großzügig mit der Versorgung von Entwickler-Kits für Indies sind.

Update 3: GDC 2014 Vorführung als Video

Sony hat das komplette Video zur Vorstellung des „Project Morpheus“ auf der GDC veröffentlicht. Hier könnt Ihr euch nochmal selbst einen Eindruck über das ambitionierte VR-Headset machen. Die Laufzeit von fast einer Stunde sollte euch jedoch nicht abschrecken, denn es gibt einen wirklich genauen Einblick in die Planung und Ausführung von „Project Morpheus“. Seit Facebook den Mitbewerber „Oculus Rift“ aufgekauft hat, steht das Sony-Projekt noch mehr im Mittelpunkt, was für Spieler nur von Vorteil sein kann.

Update 2: Hands-On Videos Inside

Nun haben wir endlich zwei Videos, welche das Virtual-Reality Headset in Aktion zeigen. Wir hoffen dass bald ein Release und Preis genannt werden und bleiben natürlich für euch dran.

Update: Diese Spiele können die Entwickler auf der GDC 2014 testen

Wir haben nun die Spiele erfahren, welche auf der GDC 2014 mit der Brille gespielt werden können. Hierbei handelt es sich um eine Tauchsimulation namens „The Deep“, bei „The Castle“ kann eine große Burg erforscht werden, „Eve Valkyre“ – ein Weltraumshooter vom Eve-Online-Entwickler CCP das nun gleichzeitig mit Morpheus auf der PS4 erscheinen soll, sowie „Thief“, das bereits erhältlich ist, mit Project Morpheus jedoch eine neue Spielerfahrung mit sich bringt. Shuhei Yoshida selbst hat auch bereits eine VR-Version von „God of War 3“ aus der Ego-Perspektive gespielt. Sony gab bislang noch keinen Termin für die VR-Brille aus, es wird aber immer wahrscheinlicher dass es Weihnachten 2015 so weit sein wird.

Originalmeldung:

Auf der GDC wurde nun endlich das angekündigt, auf was wir von Sony schon gewartet haben. Das VR-Headset das nun den Namen „Project Morpheus“ trägt. Die Konferenz begann mit Shuhei Yoshida der verkündete: „Guten Tag und danke dass sie zu dieser kryptischen Sony gesponserten Konferenz gekommen sind. Sie haben keine Ahnung über was wir reden werden“. Yoshida hatte bereits früher über das Virtual Reality Headset gesprochen und die Gerüchte darüber gingen in die Welt hinaus. Nach seiner Eröffnungsrede diskutierte Yoshida über Innovationen von Sony wie 3D-Grafik, CD-Rom, Remote Play und andere PlayStation Produkte.

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„Bei SCE sehen wir Innovationen als Chance dass wir die Grenzen des Spiels wegschieben. Project Morpheus ist das neueste Beispiel der Innovation von SCE, und wir freuen uns auf die weitere Entwicklung sowie Spiele die erstellt werden, sobald die Entwickler-Kits in die Hände der Hersteller kommen“, so Yoshida. Laut ihm können 3D und Motion-Capture die Spieler auf höhere Levels heben, aber VR geht noch einen Schritt weiter. Ein Demo zeigt das Spiel Datura. Verschiedene Headsets wurden hier gezeigt. „Project Morpheus“ ist nicht das Endprodukt, sondern ein Work-in-progress, sagte er, und die GDC Besucher können es auch selbst ausprobieren. Yoshida lobte auch noch die Oculus Rift und sagte dass die Oculus VR ein Pionier in der Branche war.

Die Dimensionen und Auflösung der „Project Morpheus“

Display-Methode: LCD

Panel-Größe: 5 Zoll

Panel-Auflösung: 1920xRGBx1080 (960xRGBx1080 pro Auge)

Sichtfeld: 90 Grad

Tracking: 1000 Hz, 360 Grad Drehung

Sensoren: Beschleunigungssensor, Gyroskop

Schnittstelle: HDMI + USB

Funktionen: 3D-Audio, Social Screen

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Richard Marks, Senior Director der Sony R&D übernahm nach Yoshida die Bühne und sprach über die weitere Verwendung von Virtual Reality. Marks erwähnte, dass VR für viele Dinge in der Zukunft verwendet werden wird. Es gibt aber sechs wichtige Herausforderungen. Diese sind Sehen, Hören, Tracking, Kontrolle, Benutzerfreundlichkeit und Content. Eine der wichtigsten Komponenten ist das Tracking. Aus diesem Grund wird Sony die gleiche Technologie wie Playstation Move verwenden, nur mit höherer Abtastrate und der Playstation-Kamera. VR soll ein Medium sein und keine Marke. Wichtig werden natürlich auch die Kosten und das Gewicht sein. Diese sollen laut Sony so „niedrig wie möglich“ gehalten werden.

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Die komplette Konferenz könnt Ihr hier nachlesen

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