NewsVideogames

Game-News: Gründe der Verschiebung und Mikrotransaktionen bei The Division

The Division – das heißerwartete Spiel von Massive Entertainment kommt ja erst 2015 in den Handel, doch bereits jetzt sickern einige Details bezüglich der Verschiebung sowie der Grafikqualität durch. Laut einem Massive-Insider wird die Technik herunter geschraubt um auf PS4 und XBox One lauffähig zu sein. Allerdings wird auch die PC Version nach unten korrigiert, damit diese nicht um vieles besser als die Next-Gen Versionen aussieht. So berichtet ein Mitarbeiter der Grafikabteilung gegenüber whatifgaming, dass es „nicht nur um die Stabilität des Spiels geht, sondern auch Marketingstrategien eine Große Rolle spielen“.

Die Gründe der Verschiebung hingegen sind nicht nur Technikbezogen. „Es ist sehr schwer, ein Team von über 400 Leuten zu managen und eine Wertung von 90+ zu erreichen. Wenn wir über Termine Sprechen und über die Einhaltung von Release-Dates, dann ist dies in Wirklichkeit sehr schwer. Es ist als würde ich dich bitten, ein professioneller Athlet zu werden. Du könntest ein Athlet werden, aber wann? Das ist eine schwere Frage“ sagte Director David Polfeldt von Massive Entertainment im Interview mit Gamespot.

Was auch Beachtung finden sollte, ist, dass die Firma durchaus die Möglichkeit von Mikrotransaktionen in Betracht zieht beziehungsweise diese schon ziemlich fix sind. Polfeldt sagte dazu, dass „ein fairer Handel und faire Transaktionen eingebaut werden. Wir wollen den Spielern Dinge anbieten, die ihnen tatsächlich wertig erscheinen. Wenn wir offen sind und sagen: Das sind die Kosten und das bekommst du, dann können wir jede Art von Transaktionen im Spiel haben. Wir wollen nur nicht sagen, dass es eine kostenlose Erfahrung ist, wenn du nicht beabsichtigst, dass es kostenlos ist. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Free-to-Play Spiele. Für Content Geld zu verlangen ist an sich fair und ich habe keine Probleme damit. Wir wollen allerdings kein Pay-to-Win System, aber wir schauen definitiv nach Dingen, die Zeit ersparen und Komfort geben. Manche Leute wollen die Zeit nicht investieren und möchten eine Abkürzung, daher suchen wir nach solchen Arten des Handels“.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"