ArtikelHighlightNewsVideogames

E3 2015 Zusammenfassung: Sony mit The Last Guardian, Shenmue 3, Uncharted 4, Hitman, Street Fighter und Battlefront

Mit Sony hielt vergangene Nacht auch der zweite große Konsolenhersteller seine E3-Pressekonferenz ab. Neben Fixpunkten wie Uncharted sorgte das Unternehmen mit lange erwarteten Titeln wie The Last Guardian oder einer Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 für Überraschungen.

Hier gibt es die komplette Pressekonferenz als Aufzeichnung.

The Last Guardian
Was keiner mehr für möglich hielt ist tatsächlich passiert: Sony zeigt Neues von The Last Guardian. Der geistige Nachfolger der Kritikerlieblinge ICO und Shadow of the Colossus wurde bereits vor vielen Jahren angekündigt, seitdem hörte man nur sehr selten davon, bis es schließlich von den meisten für tot gehalten wurde. In dem ausführlichen Gameplay sieht man, wie der Junge mit dem großen Wesen, das wie ein gefiederter Hund aussieht, kooperiert, um Rätsel zu lösen und die verfallene Umgebung zu erkunden. Dazu reitet er auf ihm oder klammert sich an seinen Schwanz. Die Kreatur kann sich den Jungen auch mit dem Mund schnappen und ihn so woanders platzieren.

The Last Guardian erscheint 2016 für PS4.

Horizon: Zero Dawn
Das neueste Spiel von niederländischen Entwickler Guerilla Games (Killzone) heißt Horizon: Zero Dawn. Der Titel ist auf einer postapokalyptischen Erde angesiedelt und handelt von verschiedenen Stämmen. Diese Erde ist von bizzarren Maschinen bevölkert, die sich wie Tiere verhalten und zum Beispiel in Herden auftreten. Im Spiel übernimmt man die Kontrolle über eine Jägerin mit langen, roten Dreads und geht mit einem Bogen auf die Jagd nach den Maschinen. Das Gameplay erinnert ein wenig an Monster Hunter.

Hitman
Agent 47 ist zurück. Square Enix hat bei Sonys Pressekonferenz endlich ein neues Hitman enthüllt. Der Titel wird von IO Interactive entwickelt. Es wird eine PS4-exklusive Beta für Vorbesteller und 6 exklusive Aufträge geben.

Eine Neuerung ist die dynamische, sich verändernde Spielwelt, deren Status sich auch ändern kann, wenn man nicht spielt. Wie groß die Auswirkungen allerdings ausfallen ist noch nicht bekannt.

Das Spiel erscheint am 8. Dezember für PS4, Xbox One und PC, setzt jedoch auf eine episodische Erscheinungsweise. Kontinuierlich sollen neue Aufträge gliefert werden, bis das Spiel irgendwann 2016 komplett vorlegt. Die Gesamtkosten sollen dabei 60 Dollar nicht überschreiten.

Dreams
Entwickler Media Molecule (Little Big Planet) zeigte sein neues Spiel Dreams. In diesem Titel kann man mit dem Motion-Sensor des PS4-Pads Umgebungen und Wesen malen, die Träume darstellen können. Diese können hochgeladen werden, sodass man die Träume anderer Spieler erforschen kann.

Das Spiel erscheint zu einem nicht genannten Zeitpunkt für PS4. Weitere Informationen versprach Media Molecule für die Paris Games Week (28. Oktober – 1. November 2015).

Street Fighter 5
Die Charaktere Cammy und Birdie ergänzen das Kämpfer-Line-up von Street Fighter 5, wie in einem neuen Trailer enthüllt wurde.

Der erste Online-Betatest für Street Fighter 5 wird PS4-exklusiv sein und beginnt am 23. Juli, für fünf Tage, bis zum 28. Juli. Fans aus Nordamerika, die das Spiel durch ausgewählte Händler oder über PSN vorbestellen, erhalten automatischen Zugriff darauf. Weitere Betatests werden im Laufe des Jahres folgen.

Das Spiel erscheint im Frühjahr 2016 für PS4 und PC.

Firewatch
Das Indie-Spiel Firewatch von Campo Santo feiert sein Konsolendebüt auf PS4. Henry hat einen Sommerjob bei einer Feuerwache angenommen und erkundet die Wildnis von Wyoming, wo sich mysteriöse Vorfälle häufen.

World of Final Fantasy
World of Final Fantasy, ein Spiel in lustiger Knuddeloptik indem ihr gegen die bekanntesten Gegner aus Final Fantasy antretet, kommt 2016 exklusiv auf PS4 und PS Vita. Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt.

Final Fantasy 7
Nun entwickelt Square Enix doch ein vollwertiges Remake von Final Fantasy 7 für PS4, nachdem die Ankündigung eines simplen Ports der PC-Version im vergangenen Jahr für Unruhe gesorgt hatte.

Ancestors
Das erste Spiel von Ex-Ubisoft-Mitarbeiter Patrice Desilets (Assassin’s Creed) und seinem neuen Studio Panache Digital Games wird ein Third-Person-Action-Adventure-Spiel und heißt Ancestors. Es startet vor 5 Mio. Jahren und zeigt wichtige Momente in der menschlichen Geschichte, wie die ersten kruden Werkzeuge oder die Entdeckung des Feuers. Das Spiel ist laut Desilets erst im Anfangsstadium der Entwicklung, weshalb er noch nicht viel dazu sagen konnte.

Kickstarter zu Shenmue 3
Eine unglaubliche News nach der anderen. Nun kündigt Sony auch noch an, dass Yu Suzuki  eine Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 startet. Wir sind gespannt, wie sich der Kickstarter entwickelt und ob wann Suzukis Ziel von 2 Mio. Dollar erreicht wird. Sofort nach der Ankündigung war Kickstarter erst einmal überlastet.

Batman: Arkham Knight
In einem neuen Trailer wurden die (zeitexklusiven) Scarecrow-Missionen in Batman: Arkham Knight gezeigt.

Das Spiel erscheint am 23. Juni für PS4, Xbox One und PC.

Star Wars Battlefront
Auch Sony zeigte einen Gameplay-Trailer zu Star Wars Battlefront, der im Geegnsatz zum Material auf EAs Pressekonferenz nicht auf Hoth, sondern auf Tatooine spielt.

Star Wars Battlefront erscheint am 19. November für PS4, Xbox One und PC.

Uncharted 4: A Thief’s End
Außer einer Gameplay-Demo gab es keine neuen Informationen zum PS4-Exklusivtitel Uncharted 4: A Thief’s End.

Das Spiel erscheint im Frühjahr 2016.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"