Comics

COMIC-SPECIAL: Der Lesestapel # 003 (KW47)

Jeden Sonntag präsentieren die Comic-Redakteure von SHOCK2 ihre aktuell gelesenen Comics. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und die Einkaufslisten genauso. Damit liefern wir euch abwechslungsreiche Tipps über aktuelle oder zeitlose Comics.Lesestapel shock2

___________________________________________________________________________________

Lukas Urban AvatarLukas Urban

Was lese ich aktuell?
Aquaman Vol.1: The Trench [DC Comics] von Geoff Johns, Ivan Reis, Joe Prado und Rod Reis

Wie gefällt’s?
Auqaman ist einer der bekanntesten DC-Superhelden. Aber leider nur, weil er von der Allgemeinheit als Witz angesehen wird. Die neue Serie unter dem „New 52“-Banner steht im krassen Gegensatz zu dieser Meinung. Geoff Johns schreibt einen düsteren Aquaman, baut aber auch eine Menge Humor ein (Aquaman bestellt in einem Restaurant Fish and Chips..). Ivan Reis liefert filmreife Bilder, die nur so von Detailverliebtheit sprühen. Außerdem gibt es Aquadog.

Bleibe ich dran?
Na klar! Volume 2 „The Others“ liegt schon auf meinem Lesestapel.

Lesestapel Aquaman
Aquaman ist cool. Ja wirklich!

___________________________________________________________________________________

Thomas Muelbradt AvatarThomas Mülbradt

Was lese ich aktuell?
Spawn Nr. 102 & 103 [Panini] von Gon Joff, Todd McFarlane, Will Carlton und Szymon Kudranski

Wie gefällt’s?
Nicht nur, dass es zwischen Jim Downing, dem neuen Träger des Spawn Symbionten und dem Clown, alias Violator zu einer ziemlich untypischen Aussprache in einer Kneipe bei einem Bierchen kommt, wo dieser Jim offenbart, das er vom wiederauferstandenen Malobolgia verfolgt wird, Nein! auch die Kirche hat es auf Jim abgesehen. Doch Jim lässt sich nicht irritieren und geht sogar noch frontal in die Öffentlichkeit. Er gründet eine Stiftung, um dort mit seinen Heilfähigkeiten Menschen zu helfen und erhofft sich so noch ein paar Informationen, was seine eigene Vergangenheit betrifft. Schlussendlich kommt es aber ganz anders … Ich bin (abgesehen von einer kurzen Pause) seit Nummer 1 bei Spawn an Bord und habe viele verschiedene Zeiten, Stile, Veränderungen und Artworks durchgemacht. Und ich habe an jeder Zeit Spaß gehabt. Ich habe Spawn durch dick und dünn begleitet und auch die aktuelle Storyline hat ihre Reize. Allerdings ist es momentan sehr schwer, der Handlung zu folgen, da alles irgendwie in Zeitlupe abzulaufen scheint. Alles zieht sich wie Hubba Bubba und irgendwie macht es mir Angst, dass es am Ende genauso ausgekaut und geschmacklos sein könnte. Doch in Heft 103 kommt der Cliffhanger, der dem Ganzen wieder Schwung geben könnte. Was der Handlung an Reiz fehlt, macht das Artwork von Szymon Kudranski wieder wett, auch wenn sie in seinen düsteren und trotzdem detailreichen Bildern, die Photoshopkopien langsam auffallend häufen.

Bleibe ich dran?
Nach dem Cliffhanger auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass es nicht einfach so verpufft.

Lesestapel 003 Spawn
Doom..?

___________________________________________________________________________________

Henning Mehrtens AvatarHenning Mehrtens

Was lese ich aktuell?
Superior Spider-Man # 011 – # 021

Wie gefällt’s?
Absolute Oberklasse! Es gibt absolut nichts zu meckern! ABSOLUT NICHTS! (ausser vielleicht eine leichte Streckung im Rykers-Island-Ausbruchs-Arc, der allerdings – wie so häufig – mit einem genialen Finaltwist aufwartet.) Dan Slott schickt den neuen Spider-Man (kann man das langsam mal ohne Spoiler schreiben?) wie auch den Leser im Schnelldurchlauf durch die grandiosesten Abenteuer! Ich kann mich nicht darüber beruhigen und feiere jede neue Enthüllung, jede neue Entdeckung, jeden neuen Charakterzug und jede neue Wendung wie ein Schulanfänger die Schultüte!

Bleibe ich dran?
Daran sollte nach dem Pamphlet da oben ja wohl kein Zweifel bestehen, oder? SUPERIOR SPIDER-MAN hat es sogar geschafft, dass ich mir ernsthaft folgende Frage stelle: Brauchen wir überhaupt noch einen Peter Parker? Und ja, Dan Slott hat es wirklich geschafft, Peter Parker obsolet zu machen, auch wenn ich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er zurück kommt. Aber bis dahin ROCKT der neue Spider-Man alles weg! Ich hab den Spaß meines Lebens!

Lesestapel 003 Superior Spider Man
Sogar ins Bett nimmt Spider-Ock seine Spiderbots mit…
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Der neue Spiderman ist großartig. Ich überlege bereits ob ich Batman weiterhin monatlich kaufen soll, da der mMn immer langweiliger wird… Und ja, kein Mensch braucht Peter Parker solange es diesen Spiderman gibt! Danke übrigens für den Lesestappel.

  2. Das Problem bei der Batman-Heftserie von Panini ist, dass nicht nur die normale US-Batman-Serie darin veröffentlicht wird, sondern auch die US-Serie Detective Comics. Leider ist Detective Comics qualitativ nicht auf dem Niveau der „normalen“ von Scott Snyder geschriebenen Serie.