NewsVideogames

WoW Classic bringt Cataclysm und Season of Discovery

Im Rahmen der Blizzcon wurde angekündigt, dass die Welt von World of Warcraft Classic weiter geht, als wir uns das bei der Ankündigung der Rückkehr der klassischen MMO-Erfahrung vorstellen konnten: Mit Cataclysm kommt nämlich nun auch jene Expansion zu WoW Classic, die für viele Spieler der Wendepunkt war, mit dem das ursprüngliche, komplexere Gameplay von WoW durch eine deutlich mainstreamigere Erfahrung ersetzt wurde. Das geschah nicht nur durch den namensgebenden Cataclysmus, der jede Zone des Urspiels traf und für immer veränderte (was umfangreiche Anpassungen an Quests und Storylines der jeweiligen Gebiete bedeutete), sondern auch durch tiefgreifende Gameplayänderungen, darunter die Abkehr von Skilltrees, die nicht jeder Spieler positiv bewertete. Es war also eigentlich diese Expansion, die den Wunsch nach einer Rückkehr zu „klassischeren“ Tagen startete, die schlussendlich zur Einrichtung der Classic-Server führte. Das dürfte Blizzard allerdings durchaus bewusst sein, weshalb bei der Ankündigung klar von „Veränderungen“ die Rede war. Welche? Das blieb man uns noch schuldig – aber vielleicht bekommen wir nun ein alternativeres Cataclysm, das deutlich näher am klassischeren Gameplay bleibt? Wir erfahren es schon bald, denn Cataclysm Classic soll im ersten Halbjahr 2024 starten.

Ein spannenderes, aber ebenfalls eigentlich nicht „klassisches“ Gameplay erwartet uns hingegen mit Season of Discovery, das ebenfalls zur „Classic“-Schiene gehören soll, aber bereits am 30. November startet. Hier sollen überraschende Entdeckungen der Dreh- und Angelpunkt sein, die man im Laufe des Spiels findet und mit Erwartungen brechen und Klassen deutlich verändern sollen. Die Rede ist von tankenden Warlocks ebenso wie von heilendern Magiern. Das Levelcap soll zu Beginn nur 25 betragen, für diesen Bereich soll es aber neues Endgame geben. Spätere Steigerungen des Levelcaps und neue Ideen sind aber bereits geplant.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"