NewsVideogames

Steigt Disney wieder selbst in den Videospielemarkt ein? EA vor einer Übernahme?

Berichten auf Bloomberg zufolge drängen enge Mitarbeiter von Disney-CEO Bob Iger ihn dazu, die Übernahme eines großen Spieleherstellers wie Electronic Arts in Betracht zu ziehen.

In dem Bloomberg-Beitrag wird die aktuelle Lage von Disney untersucht. Demnach wollen leitende Angestellte, dass Iger die Möglichkeit prüft, das Unternehmen von einem Spiele-Lizenznehmer zu einem Spiele-Giganten mit bedeutenden First-Party-Fähigkeiten zu machen.

Der Disney-Chef soll sich jedoch bezüglich der Aussicht auf die Übernahme eines Spieleherausgebers unverbindlich geäußert haben.  Iger, der nun in seiner zweiten Amtszeit als CEO von Disney tätig ist, beaufsichtigte während seiner ersten Amtszeit nicht nur die Übernahmen von Pixar, Marvel Entertainment, Lucasfilm und 21st Century Fox. Er war auch verantwortlich dafür das Disney selbständige Pläne ein Videospiel Publisher und Entwickler zu werden unter Disney Interactive wieder begraben wurden.

Neben der Arbeit an verschiedenen Star-Wars-Titeln, darunter die Star-Wars-Jedi-Reihe von Respawn, gab EA im vergangenen Jahr bekannt, dass es eine Vereinbarung über die Entwicklung „mehrerer neuer Spiele“ auf der Grundlage der Marvel-Lizenz, darunter Iron-Man- und Black-Panther-Titel, getroffen hat.

Im Mai letzten Jahres wurde berichtet, dass EA aktiv einen Verkauf oder eine Fusion anstrebt, nachdem in letzter Zeit Fusionen und Übernahmen in der Spielebranche stattgefunden haben, wie z. B. die 69 Milliarden Dollar teure Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft, die in diesen Tagen entgültig abgeschlossen werden könnte.

Zuletzt gab es auch Berichte das EA habe Gespräche mit Disney, Apple, Amazon und Comcast-NBCUniversal über einen möglichen Verkauf geführt.

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Neuer Firmenname: DisnEA ?

    Befürchte irgendwie schlimmes, wenn zukünftig alle Star Wars-Spiele In-House entwickelt werden. So großartig waren die nicht.

  2. Avatar for Vino Vino says:

    Naja fand die Jedi-Spiele schon gut. Auch dieses X-Wing-Spiel (Name fällt mir gerade nicht ein) vor ein paar Jahren machte Spaß - vorallem in VR. So schnell wird es auch kein EA-Monopol auf Star Wars geben. Die Lizenz wurde ja bereits mehrfach vergeben. Neben den Legoa-Adaptionen werkelt ja auch UbiSoft an einem eigenen Titel.

    Ob es wirklich zur Übernahme kommt? Ich habe so meine Zweifel.
    Der Disney-Konzern hat gerade genug zu kämpfen und die aktuelle Marktlage, getrieben durch die stark gestiegenen Zinsen, erschwert Übernahmen zusätzlich. Das Risiko hier viel, jetzt teures, Geld zu versenken lässt die Aktionäre vor solchen Abenteuern zurückschrecken. Eigentlich ist die ganze Medien-Branche damit beschäftigt sich zu Verschlanken und nicht weiter Aufzublähen. EA selbst sucht ja schon länger einen Käufer (do wird zumindest vermutet). Das es bisher noch zu keiner Übernahme kam, wird halt auch seine Gründe haben.

  3. EA könnte grundsätzlich schon zu Disney passen. Disney gehört ja noch ESPN. Gleichzeitig gab es auch schon Meldungen, dass Disney in Zukunft bei den Sport-Rechten mit amazon (Prime) kooperieren könnte.

    Dagegen spricht, dass Disney gerade einige Probleme hat. Disney Plus hat alleine 12 Mrd. Dollar Verlust erwirtschaftet seit 2020. Viele Disney-Film haben im Jahr 2023 im Kino „Verluste“ eingefahren. Und demnächst will Disney ja die restlichen 67% von Comcast übernehmen und das kostet je nach Insider alleine zwischen „zehn bis zwanzig Milliarden Dollar“.

    Hat dann noch Disney genug Geld um EA zu übernehmen und in die Videospiele-Branche einzusteigen? Mal schauen, ob an dem aktuellen Gerücht mehr dran ist oder nicht …

  4. Avatar for Jokus Jokus says:

    Ich würde sagen, die aktuelle Lage bei Disney ist sowohl ein Grund dagegen als auch dafür. Weil ja, Disney macht in vielen Sparten Verlust. Aber auf der anderen Seite ist das wohl genau der Grund, warum der Druck entsteht, weitere Geschäftsfelder zu eröffnen. Aber ich bin auch eher skeptisch, ehrlich gesagt. Die Marken hätten sie natürlich …

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

Participants

Avatar for KirRoyal86 Avatar for Jokus Avatar for SHOCK Avatar for k3nny_gat Avatar for Vino

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"