NewsVideogames

Starfield, Indiana Jones & Co: Erobern die Xbox Blockbuster schon bald die PlayStation?

Microsoft plant Berichten zufolge die Veröffentlichung von Indiana Jones und Starfield auf der PlayStation 5 als Teil einer neuen Initiative, um mehr Xbox-exklusive Spiele auf andere Konsolenplattformen zu bringen. Das berichteten heute Nacht mehr Quellen wie XboxEra oder auch The Verge unter Berufung auf anonyme Quellen. Den Quellen der Publikation zufolge plant Microsoft die Veröffentlichung von Starfield für PlayStation 5 nach der geplanten Erweiterung Shattered Space, die noch in diesem Jahr für Xbox und PC erscheinen soll.

Es wird behauptet, dass Microsoft zusätzliche Investitionen in PlayStation 5-Entwicklungskits getätigt hat, um die Entwicklungsarbeiten zu unterstützen. Oberflächlich betrachtet würde dieser Schritt einen bedeutenden Wandel in Microsofts Gaming-Strategie darstellen, die bisher vorsah, dass die größten Titel exklusiv für Xbox-Konsolen erscheinen, mit Ausnahme derer, die bereits vor der jeweiligen Übernahme durch Microsoft Xbox auf mehreren Plattformen veröffentlicht wurden, wie Minecraft oder The Elder Scrolls Online.

Allerdings veröffentlicht Xbox bereits jetzt alle First-Party-Spiele auf dem PC, und da die PlayStation 5 Berichten zufolge die Konsolen der Xbox-Serie deutlich übertrifft, ist es möglich, dass das Unternehmen beschlossen hat, dass die potenziellen Software-Verkäufe nicht länger ignoriert werden können.

So ungewöhnlich ist diese Strategie für Microsoft nicht, in der Vergangenheit hat Microsoft auch einige Spiele wie Cuphead oder Ori für die Nintendo Switch portieren lassen. Und es gab sogar einen Port von Halo auf dem Nintendo DS, der allerdings nie erschienen ist.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"