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Square Enix: Final Fantasy XVI verkauft sich unter Erwartungen

Schon vor dem Release von Final Fantasy XVI gab es Meldungen, dass Square Enix besorgt sei, dass Final Fantasy XVI weniger Verkäufe erzielen könnte als prognostiziert; zwar gab es rund um den Launch dann eine Erfolgsmeldung (drei Millionen Stück in einer Woche), dieses Momentum scheint allerdings nicht gehalten zu haben, wie nun im Earnings Report für das abgelaufene Quartal und dem dazugehörigen Call vermeldet wurde: Zwar seien die Einnahmen gestiegen, aber der operative Gewinn um 79% von 14,4 Milliarden Yen auf 3,3 Milliarden Yen gefallen. Und der Grund dafür? Neben Einbrüchen bei Mobile vor allem Final Fantasy XVI. Einerseits sei das Spiel in der Entwicklung sehr teuer gewesen, was den operativen Gewinn drücke; andererseits seien die Verkaufszahlen unter den Erwartungen geblieben. Warum? Square Enix verweist auf die langsamen PS5-Verkäufe, die durch langen Hardwaremangel noch nicht so gut im Markt angekommen sei, wie sie es könnte, was dann wiederum einschränkte, wie oft der Titel über den Ladentisch wanderte.

Analysten, zum Beispiel von Forbes, verweisen darauf, dass Square Enix wohl den Fehler begangen hat, Final Fantasy XVI in diesem Marktumfeld aufgrund eines Deals mit Sony zumindest vorläufig als Exklusivtitel für die PlayStation 5 herauszubringen. Ein Cross-Plattformrelease mit Xbox Series und/oder PC hätte die Verkaufszahlen deutlich verbessert (und wird vermutlich nach Ende des Deals zumindest teilweise erfolgen), genauso wäre es wirtschaftlich (wenn auch wohl nicht unbedingt technisch oder spielerisch) noch sinnvoll gewesen, eine LastGen-Version herauszubringen. Gleichzeitig wird aber von Seiten der Analysten auch darauf verwiesen, dass man mit der Zuwendung zu einem Action-Gameplay viele Fans vor den Kopf gestoßen hat – gerade jetzt, wo Baldur’s Gate 3 beweist, dass noch genug Platz für klassische, rundenbasierte Rollenspeile im Markt vorhanden ist. Allerdings betont man auch, dass Square Enix zumindest teilweise bereits Konsequenzen gezogen haben dürfte: Beim Fan Fest zu Final Fantasy XIV wurde angekündigt, dass das erfolgreiche MMO endlich auf die Xbox Series kommen wird und gleichzeitig vermeldet, dass man eine langfristige Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist, um Spiele wenn möglich auch auf deren Plattform zu bringen.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

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